Das Schwarze Auge

Galen Cox

Adept
Aloha,

gerade mal wieder auf http://drakensang.de/ geguggt und gesehen das seit dem 4.8. ne Demo Version zum DL'n bereitsteht. Als alter DSA P&P Spieler (ok, schon 15 jahre her) werd ich mir das mal antun... Vielleicht intressierts ja wen. ;)

/salute
 
AW: Das Schwarze Auge

Ich verwerte einfach :D

Copy & Paste aus ICQ:

drakensang kann ich dir empfehlen. sehr atmosphärisch. es sieht wundervoll aus, das dorf und die stadt, die ich bisher kenne, sind glaubwürdig und mit vielen kleinen details wie laub im bach, torkelnden betrunkenen, einfachen bürgern, pferdekarren, fachwerkhäusern, engen gassen etc geschmückt und nicht zuletzt die wieder tolle musik trägt dazu bei. grafisch ebenfalls recht hübsch, alles in einem leichten gelbton, so dass man das gefühl hat durch eine sommerliche landschaft zu wandern.

die quests sind bisher nett, wenn auc viel standardkost: töte den bären, der das dorf terrorisiert, finde den alten magier der sich verirrt hat (aber durchaus charmant dargestellt durch die dialoge mit dem alten mann, wenn man ihn mal gefunden hat) aber die hauptstory ist grad erst am anfang und ich glaube, da wird noch viel spannender faden gewoben werden, bis ich weltenherrscher bin (und nur darum kann es gehen).

die kämpfe sind im übrigen wie in nwn, scheint mir fast sogar wie ein klon zu sein, selbst mit space wird pausiert.

das einzige manko, welches ich bisher gefunden habe, ist die kamera. irgendwie kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden, dass die zentrale spielfigur nicht in der mitte des bildschirms läuft sondern leicht darüber und der zoom nicht stufenlos ist. auch wirds in engen gängen nervig, da man nicht rauszoomen kann sondern an der decke hängen bleibt. so wählt man oftmals einen char aus der vor einem steht anstatt weiterzulaufen.

aber alles in allem ein bisher sehr würdiger nachfolger. auch wenn ich es mir irgendwie wieder aus der ego perspektive und mit schachbrett als kampfsystem gewünscht hätte. aber die zeiten sind wohl unwiederbringlich vorbei und die iso perspektive auch in zukunft die ansicht der wahl.
 
AW: Das Schwarze Auge

Ist super. Und wird immer besser, je länger ich spiele. Das Gesamtbild passt einfach.
 
AW: Das Schwarze Auge

Die Kamera ist aber echt der Krampf. Was mich auch stört ist das der ständig in Kampfhaltung rumrennt, wenn er ne Waffe inner Hand hat.

Tanc, zockst Du eigentlich die Full oder Demo?

/salute
 
AW: Das Schwarze Auge

Full. Und ja, das mit der Kampfhaltung geht mir auch auf die Nüsse, hoffe die patchen das weg. Schwertscheiden sollten nicht so schwer zu programmieren sein in der heutigen Zeit.

Und das mit der Kamera hab ich in Dungeons so gelöst, dass ich einfach mit WASD steuere, das geht ziemlich gut und ich möchte nicht ständig die Maus gegen die Wand donnern.

Bin grad in Moorirgendwas angekommen, nachdem ich mir an der Rattenquest in der Brauerei die Zähne ausgebissen habe. Jetzt lasse ich Kladdia hinten stehen, Fulminictus ballern oder eben heilen, Zwerg, Amazone udn meinereiner (Krieger) spielen die Tanks. Klappt bisher bei den Untoten ganz gut.
 
AW: Das Schwarze Auge

Hab ja zzt die Demo am laufen... Ist das in der Full auch so nervig das die Party-(& Mission)-NPCs ständig an ner Ecke kleben bleiben? Oder das ich stettig die ganzen Honks markieren muss, damit die Truppe zusammen rumrennt? Das mit WSAD im Dungeon hab ich auch gemacht, ne andere Sinnvolle Methode da durch zu kommen sah ich ned. Ich glaube dem Spiel hätten noch nen paar Monate im Backofen gut getan. Die Grafik & Musik ist sehr schick und selbst meine "Krücke" kann auf 100% Details ruckelfrei aggieren - aber manches.. Auauau, das hatten se ja schon bei Schicksalsklinge besser gemacht. ;)

Ich glaub ich wart noch 2-3 Patches ab und schau dann wieder rein, so iss mir das Teil bissle zu Zickig für fast 50€uronen.

/salute
 
AW: Das Schwarze Auge

Zickig? Das Spiel läuft so ziemlich bugfrei. Zumindest hatte ich noch keinen. Und ja, das Pathfinding ist nicht soo gut, aber hab ich auch schon viel schlimmer gesehen. Und sobald du dich zu weit von den Hängengebliebenen entfernst, was wirklich nicht weit ist, also ein paar Meter und nicht das halbe Dungeon, werden sie hingeportet. Die ganze Gruppe kannst du entweder per Doppelklick auf ein Portrait auswählen oder unten, neben der Einstellung des Bewegungstempos hast du einen Rahmen, den du anklicken kannst, um automatisch alle auszuwählen.
 
AW: Das Schwarze Auge

Zickig war auch weniger die Bugs gemeint, von dennen man relativ verschont bleibt. Aber man hats sich angewöhnt Spiele nimmer in der ersten Woche zu kaufen, und schon garnicht vor dem ersten Patch. Besser sogar noch den zweiten Abwarten, dann entsprichts auch eher dem Packungstext. :)

Was mich persönlich stört ist der Space-Tasten-Kampfmodus. Ich wäre mit nem Rundenbasierten System seeehr viel Glücklicher.

/salute
 
AW: Das Schwarze Auge

Keine Ahnung ob die Demo das bietet, ansonsten: Einstellungen - Spiel - Pause jede Kampfrunde

Dann hast du rundenbasierte Kämpfe.
 
AW: Das Schwarze Auge

Hört sich an als müsste das nem eingefleischtem Baldurs Gate 1&2 und NWN2 Fan gefallen, Pausenkampf und gute Story bei glaubwürdiger Kulisse, was will man mehr ... außer das Spiel selbst natürlich :/.
 
AW: Das Schwarze Auge

Mir ebenso. Ich hab nur ein Problem. Ich weiß nicht mit welchem Charakter ich anfangen will. Einerseits will ich auch selbst Tränke brauen (von daher Pflanzen sammeln) und andererseits auch ganz gut austeilen. Weiß ja auch nicht, wie lang es dauert, bis der erste Mitstreiter mitkommt.

Ich hab jetzt nur anfangs bisher zwei Chars erstellt und herumgespielt. Aber wirklich weit bin ich nicht gekommen bisher.
 
AW: Das Schwarze Auge

Die ersten beiden Mitstreiter bekommst du bereits im ersten Dorf. Amazone (Kämpferin) und einen Dieb. In der nächsten Stadt bekommst du dann einen Zwerg (Krieger) und eine gescheiterte Magierin, Name entfallen, wie sich das bei DSA schimpft.
 
AW: Das Schwarze Auge

Mit was für einer Klasse hast du angefangen, Tanc? Hast du sie verändert (also Exprertenmodus)? Wenn ja, wie?
 
AW: Das Schwarze Auge

Soldat habe ich genommen, wollte erst mit einem Mage oder Schurken anfangen aber das sind ja eher anspruchsvolle Klassen, von daher habe ich mir die für spätere Spielsitzungen vorbehalten. Mit dem Expertenmodus hab ich wenig gemacht, ich wollte loslegen und für gewöhnlich merkt man sowieso erst im Laufe des Spiels, was sich lohnt und was "verschwendete" Punkte waren.
 
AW: Das Schwarze Auge

Soldat habe ich genommen, wollte erst mit einem Mage oder Schurken anfangen aber das sind ja eher anspruchsvolle Klassen, von daher habe ich mir die für spätere Spielsitzungen vorbehalten. Mit dem Expertenmodus hab ich wenig gemacht, ich wollte loslegen und für gewöhnlich merkt man sowieso erst im Laufe des Spiels, was sich lohnt und was "verschwendete" Punkte waren.

Da hast wohl recht :) Hab mich ja auch anfangs nur umgesehen, alles mögliche angeklickt und mit jedem Deppen geredet. Aber es macht Spaß, halt einfach ein richtiges Rollenspiel.
 
AW: Das Schwarze Auge

Gestern sind aus 30 Minuten "nur noch fix die eine Aufgabe abgeben" 3h30min geworden :(
 
AW: Das Schwarze Auge

mir gefällts auch prächtig und kann es uneingeschränkt zum Kauf empfehlen. Besonders mag ich die taktischen Kämpfe und die Atmosphäre durch gelungene Dialoge und die lieben Details.
Die Trottel von 4players haben tatsächlich nur 73 % vergeben was mal wieder die Inkompetenz vieler Spieleredakteure unter Beweis stellt. Zum Glück gibt es Demo Versionen und diese Demo hat hat einen guten ersten Eindruck vermittelt der später durch die Vollversion noch gesteigert wurde.
 
AW: Das Schwarze Auge

Wenn man seine Kritikpunkte überdenkt, hat er mit dieser Wertung recht. Wer von uns würde denn heute noch ein Rollenspiel spielen, wo man alles selbst machen muss? Auch mit der fehlenden Gut/Böse-Verzweigung hat er recht. Aber man muss sagen, dass diese 73% für Leute, die solche Spiele gern spielen immer noch gut sind. Von daher, es ist seine Meinung und uns macht das Spiel Spaß. Da ist es doch egal, wer wieviel Prozent vergibt :)

Den Gamestars hat ja Gothic 3 trotz der fast Unspielbarkeit sehr viel Spaß bereitet, was man anhand der Wertung sehen konnte ;)
 
Back
Top Bottom