Google Chrome

AW: Google Chrome

Du bekommst ja dann das menue aufgepoppt.
Da kannst du z.b. "öffnen mit x" anklicken dann macht erst dir in deinem pdf programm auf.
Wird ja dann ausm tmp gelöscht.
 
AW: Google Chrome

jemand mal ne activeX Seite damit geöffnet? Interessiert mich mal ob der Browser dort genausolche Problem wie FF hat. Ich hab Ihn aus ganz bestimmten Gründen nicht drauf:
1. Beta's von irgendwelchen Browser bzw. Browserzusätzen haben mir schon mehr als einmal das System zerschossen

2. da bisher nicht wirklich bekannt ist ob es nicht Hintertüren gibt (Google ist für seine Datensammlungswut ja durchaus bekannt....) auch wie die wirkliche Sicherheit des Browsers ausschaut ist noch nicht bekannt

mfg Torjin
 
AW: Google Chrome

Hm ich hab mir das mal 5 Minuten angetan, von dem Geschwindigkeitsrausch hab ich nix mitbekommen, aber vielleicht liegt das daran das ich ne 16er Verbindung habe und ausser Adblock & NoScript keine Addons im FF laufen hab.

Das die Tabs jeweils ne eigene Instanz sind, gefällt mir aber ansonsten wars das auch. Da ich ja auch ein bissle Paranoid bin (was nicht heisst, das ich nicht verfolgt werde) würde ich so ne "Ich tipps ein und google sucht schonmal" eh ausschalten, und dann ist der große Pluspunkt von Chrome für mich fast erschöpft.

Zudem nervt es mich das Google mit jeden neuen Proggy versucht ihren GoogleUpdater in mein System einzuschmuggeln... Im Autostart, in der Reg, in den Schedules... Pleeeease ask me first, sucker!

Na mal abwarten wie die Antwort von FF, umstieg auf Chrome fällt erstmal flach.

/salute
 
AW: Google Chrome

Hab mal von gulli ne absicherungsmethode geklaut für die die das dennoch nutzten wollen:

Für alle, die nicht wollen, dass Google Chrome auswertbare Nutzungsdaten an Google sendet, gibt es zwei einfache Kniffe um den Softwareriesen am Datensammeln zu hindern:


1) Der erste und bekanntere Weg einen Großteil der Datenübertragung zu unterbinden ist das einfache Abschalten der Funktion "Automatische Suchvorschläge" über das Menü.

Google bietet dazu selbst eine Anleitung auf ihrer Support-Seite:

Zitat:
Gehen Sie zum Deaktivieren dieser Funktion wie folgt vor:

- Klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Menü.
- Wählen Sie Optionen.
- Klicken Sie auf den Tab Grundeinstellungen.
- Klicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds "Suchmaschinen" auf die Schaltfläche Verwalten.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung der in die Adressleiste eingegebenen Suchanfragen und URLs".
- Schließen Sie anschließend die Dialogfelder "Google Chrome-Optionen" und "Suchmaschinen" mithilfe der Schaltfläche Schließen.

Mit diesem einfachen Schritt ist schon einmal ein Großteil der Datenübertragung an Google unterbunden. Der Browser funktioniert danach noch ohne Probleme. Nur das automatische Vorschlagen von URLs und Suchwörtern in der Adresszeile ist danach logischerweise nicht mehr möglich.


2) Der zweite Schritt ist das Abschalten der eindeutigen ID, die für jeden Nutzer erstellt wird.
Dazu muss man erst einmal wissen, wo diese abgelegt wird:

Bei Windows XP:
<Laufwerk>:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Local State

Bei Windows Vista:
<Laufwerk>:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Local State

Diese Datei muss mit einem Editor geöffnet werden.
Darin befindet sich im Abschnitt "user_experience_metrics" ein Eintrag namens "client_id", welcher die ID enthält.

Nun gibt es zwei Wege, diese abzuschalten:

a) Man trägt einfach als Client ID "0" ein. Diese kann zwar weiterhin an Google übermittelt werden, doch nun kann Google diese nicht mehr eindeutig einem Nutzer zuordnen.

b) Man trägt als Client ID einen leeren String ein ( "" ). Dann setzt man den Schreibschutz für die Datei, startet Google neu, und wiederholt das Spiel mit der daraufhin erstellten Local State.tmp im selben Ordner.


Damit sollte sicher gestellt sein, dass Google weniger Daten über euer Surfverhalten erhält und mit den Daten, die es bekommt, weniger anfangen kann.
 
AW: Google Chrome

Wieso heulen eigentlich alle bei Chrome bei der Auto-Suche rum, während sie die bei Firefox und Opera(?) seit Jahren nutzen?
 
AW: Google Chrome

Warum? Es ist praktisch und ich sehe den Unterschied grad tatsächlich nicht, wo es jetzt wichtig ist, dass Google auf gar keinen Fall die einzelnen Buchstaben von penisverlängerung vorab bekommen darf, sondern dann erst das komplette Wort in der Suchanfrage.
 
Back
Top Bottom