"Killerspiele" Verbot ??!!

Tariannor

ÐarkStalker
Hier ein kleines "Interview" mit Herrn Beckstein:

Für die besinnlichen Feiertage noch etwas Killerspielgebäck: Die Leute von gamaXX haben ein interessantes Interview mit Günter Beckstein im Angebot.

Darin wird erneut das politische Bestreben des CSU-Politikers deutlich, den für die Gewaltdarstellung verantwortlichen Paragraph 131 des Strafgesetzbuches zu verändern, die USK als einstufende Behörde abzuschaffen und Spiele einem Herstellungsverbot zu unterziehen. Mittlerweile denkt Herr Beckstein auch an den Schutz von Volljährigen:

"Das bisherige System der Alterseinstufungen ist unzureichend. Für viele Fachleute sind einige der Entscheidungen der Alterseinstufung schlichtweg nicht nachvollziehbar. Das System hat aber auch eine grundsätzliche Schwäche: Besonders gefährdet sind auch junge Erwachsene im Alter von 18-25 Jahren, die durch Jugendschutzbestimmungen nicht erreicht werden können."

Hier die weiteren Highlights aus den Antworten des Innenministers, die wir unkommentiert lassen:

"Über die gefährliche Wirkung von Killerspielen gerade auf labile Charaktere gibt es in der Wissenschaft aber keine ernsthaften Zweifel. Die Amokläufe von Erfurt bis Emsdetten wurden von Tätern begangen, die intensiv Killerspiele ausgeübt hatten. Das strafbewehrte Verbot von Killerspielen ist eine wirksame Maßnahme, den Schaden zu begrenzen."

"§ 131 StBG muss so ergänzt werden, dass Herstellung und Vertrieb von menschenverachtenden Killerspielen wirksam unterbunden werden können."

"Die besondere Problematik bei Killerspielen liegt darin, dass anders als bei der passiven Rolle des Zuschauers bei Filmen der Spieler hier aktiv ins Geschehen eingreift und erst durch seine eigene Aktivität die menschenverachtende Darstellung auslöst. Dadurch steigt bei labilen Persönlichkeiten die Gefahr, dass sie sich mit dem Spieleinhalt so identifizieren, dass sie solche Erlebnisse auch in die reale Welt tragen. Deshalb ist eine Änderung des Straftatbestandes § 131 StGB notwendig."

"Wenn es ein Autorennspiel gibt, bei dem die bewusste Herbeiführung eines Unfalls Szenen auslöst, in denen menschliche Körper zerfetzt werden und abgerissene Körperteile detailgetreu dargestellt werden, wie das in einigen Killerspielen der Fall ist, dann halte ich das auch für problematisch, wenn die Rahmenhandlung in einem Autorennen besteht."

"Ein strafbewehrtes gesetzliches Verbot hat Signalwirkung, dass die verbotenen Handlungen als ethisch, moralisch und rechtlich verwerflich gelten."
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Ich weiß doch, wie mein Dienstherr bei sowas reagiert... Leider ist er, wie der meiste Teil der CSU-Führungsriege, fern der Realität entschwebt. Muss wohl daran liegen, dass sie schon so lange an der Macht sind.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

dann kauf ich mir einfach ne waffe an der naechsten ecke und puste deren schaedel weg. :chinese:

meinetwegen sollen sie "killerspiele" verbieten ... "deutschland" hat eh nur wenige gute entwickelt :p.

beckstein labert immer viel und macht dann doch nix :fu:
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

meinetwegen sollen sie "killerspiele" verbieten ... "deutschland" hat eh nur wenige gute entwickelt :p.

beckstein labert immer viel und macht dann doch nix :fu:

Klarer Fall von keine Ahnung...

Der Gesetzentwurf wird Im Januar glaube ich eingerreicht.
Nicht nur die Herstellung soll verboten werden, auch der Besitz soll mit bis zu 1 Jahr Strafe geahndet werden.

Na, immer noch dafür Killerspiele zu verbieten?
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

1.)

Gesetzesentwurf für die Qualifikation von EU Abgeordneten:

Eu Abgeordneter kann nur werden, wer auf der Toilette in eine - selbstverständlich genormte Kloschüssel - ein viereckiges Päckchen von exakt 300 Gramm Kot scheissen kann. Wer das nicht kann ist nicht qualifiziert EU Abgeordneter zu sein.

2.)

Gesetzesentwurf fir die Qualifikatino von MdB's (Mitgliedern des Bundestages)

MdB darf nur werden, wer bei einer ärztlichen Untersuchung ein intaktes Rückrad aufweist. Knorpelige Skelette oder Knorpelfische, die sich in jede Richtung verbiegen können sind nicht erlaubt.

3.)

Gesetzesentwurf für die Erlangung der Sprecherlaubnis für MdBs

Nur wer 5 Jahre lang jede Tag "Ich arbeite für das Volk. Ich arbeite für das Volk - und nicht umgekehrt" wiederholen kann, hat die Sprecherlaubnis im dt. Bundestag erworben.

4.)

Gesetzesentwurf für die Qualifikation über das Thema Computerspiele zu sprechen:

Haben Politiker nur, wenn sie Mitglieder einer anerkannten deutschen Gaming -Gilde sind.


Soviel zum Thema Politik.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Bayern fordert ein Verbot Gewalt verherrlichender Killerspiele jetzt im Bundesrat ein. Durch eine Änderung des Strafgesetzbuches sollen Produktion und Vertrieb der Spiele verboten werden, heißt es.

Neben Computerspielen sollen auch Spiele verboten werden, bei denen die Teilnehmer mit Spielzeugwaffen aufeinander schießen. "Killerspiele gehören in Deutschland verboten", sagte Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU).

Die Staatsregierung will außerdem erreichen, dass ein Verbot jugendgefährdender Filme und Computerspiele ins Jugendschutzgesetz aufgenommen wird. Auch der Verleih und die Vermietung auf dem Index stehender Filme und Spiele soll strafbar werden, forderte die Staatsregierung. (dcn)

http://www.chip.de/news/c1_news_23664864.html
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Öhm, willst du mir etwas Bestimmtes damit sagen? Zumindest stüzt dein Link die Intention meiner Aussage, die man durchaus unterschiedlich auffassen kann.

Oller Klugscheißer.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

>>Polemik ist keineswegs unfair oder „unsachlich“; es wird zwar oftmals überspitzt und streitbar, jedoch auch ergebnisorientiert debattiert; die Auseinandersetzung wird förmlich gesucht.

Jepp so ists gemeint. Aber - die Politiker sind leider unantastbar geworden, schweben über allen Dingen. Genauso machen sie auch Politik.

Wenn du es genau wissen willst wünsche ich mir, das Ulla Schmidt vergewaltigt wird und danach von einer Ubahn überrollt wird und das EU Parlament einer Ebolainfektion zum Opfer fällt.

Danach geht es der Welt 100 mal besser, wenn auch nur kurzfristig. Leider stehen genug Ersatzhirnis in zweiter Reihe schon parat. 0-Chegger-Mongos rule the world. Und wir sind mittendrin. Muhahahahhahaha *Persönlichkeitsstörung ab jetzt für das nächste Jahr wieder abgemeldet*
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Das Thema Videospiele bleibt nicht zuletzt wegen des aktuellen Vorstoßes der bayerischen Initiative zum vollständigen Verbot so genannter "Killerspiele" auch weiterhin im Fokus der Öffentlichkeit. Heute äußert sich der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, G.A.M.E., zu dem Vorhaben und warnt davor, dass eine entsprechende Gesetzes-Änderung "hoch spezialisierte Arbeitsplätze im Schnittbereich von Technologie und Kultur" gefährden würde. Zusätzlich weist G.A.M.E. auch auf gesellschaftliche Konsequenzen hin:

"Die meisten jungen Menschen wissen, dass ein Verbot von Killerspielen in Deutschland unnötig, unsinnig und ausschließlich politisch motiviert ist. Die latente Kriminalisierung von Computerspielern durch die Begrifflichkeit 'Killerspiele' führt bereits jetzt zu einer enormen Politikverdrossenheit unter Jugendlichen."

Laut dem Geschäftsführer von G.A.M.E., Stephan Reichart, führe diese Politikverdrossenheit zu einem Verlust von Wählerstimmen für die CSU und nicht zuletzt greife selbst das Verbot einer kleinen Menge an Spielen in das Recht der Erwachsenen auf Kultur ein. Immerhin dürften sowohl Bücher als auch Filme das Stilmittel der Gewalt in Deutschland einsetzen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

G.A.M.E. fordert letztendlich, "von dem Vorhaben Abstand zu nehmen, die bereits vorbildlichen und absolut bewährten Jugendschutzbestimmungen im Bereich der Computerspiele in Deutschland durch ein 'Kulturverbot' ersetzen zu wollen."
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Der Papst gibt auch seinen Senf dazu ....

In einer Botschaft zum 41. Welttag der Kommunikationsmittel verurteilt Papst Benedikt XVI. Gewalt verherrlichende Filme und Spiele.

"Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"

Er appelliert an die Verantwortungsträger in der Medienbranche, dem wirtschaftlichen Druck standzuhalten, diesem Trend entgegenzuwirken und das Gemeinwohl zu schützen. Positives im Umgang mit Medien helfe Kindern "Wertschätzung, Klugheit und Urteilsvermögen zu entwickeln", während "Häßlichkeit und Vulgarität eine erniedrigende Wirkung auf Einstellungen und Verhalten" hätten.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Sagt ja der richtige...
Vorsitztender eines totenkultes.
Überall bilder eines aufgeknüpften menschen.
Die horrorgeschichten über die hölle haben über jahrhunderte mutterkorn-geniessern üble trips verpasst.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

die sollten sich die verfickte welt mal genau ansehen, dann wuerden sie erkennen, dass die boesen killerspiele irrelevant sind.

und is was konkretes passiert bis jetz? wenn ich in den laeden bin seh ich immer noch genug boese spiele da rum stehen ;p.
 
AW: "Killerspiele" Verbot ??!!

Die Killerspiele, die sie verbieten wollen sind nach deutschem Recht schon längst verboten (siehe Manhunt z.B.) daher wirst du da auch keine großen Änderungen feststellen. Das die Politiker das bisher noch nicht so gänzlich durchdrungen haben, nuja...
 
Back
Top Bottom