Neue Version Webserver

Bazz

Administrator
Staff member
Hallo zusammen

Es stehen Updates an, unter anderem PHP 5.3.24 (bisher 5.3.10) und neu auch PHP 5.4.14.

Da es bei beiden Updates einige Änderungen gab, habe ich unser Konto mit Webseite und Forum auf einen Testserver verschoben, auf dem diese Updates schon installiert sind. Zur Zeit läuft noch PHP 5.3, im Verlauf der nächsten Tage werde ich das noch auf 5.4 testen. Wenn Ihr also irgendwas komisches feststellt was nicht mehr funktioniert, bitte melden :)
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

vB4 funktioniert nicht mit PHP 5.4. Das kann ich Dir jetzt schon sagen.
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Mit PHP 5.4 warten bis die amerikanischen Eigentümer sich bequemen einen Patch dafür rauszubringen. Das sollte dann 4.2.2 sein. Auf die sollte ich dann auch Zugriff bekommen.

vB4 wird mittelfristig den Bach runtergehen. vB5 wird NIEMALS in irgendeiner Art und Weise einen Stand erreichen, den ich auf einem Liveserver einspielen würde. Die Konkurrenz kann vor Lachen nicht mehr schlafen, so haben die neuen Eigentümer das Produkt runtergewirtschaftet.

Der deutsche Vertrieb wurde ausgebootet. Es kommen nur noch Versionen von vB4. vB5 gibt's nur noch über dem Teich.
 

Bazz

Administrator
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Yeah! -.-

Naja, sagst Bescheid wenn's das gibt. Ich stell die Woche testweise nur die Webseite selbst (Wordpress) um.
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Klingt ja nach einem erfolgreichen vermarktungsmodell...

Was war mit der phbb version? Hatte das nicht einer von euch mal getestet?
Ich hab da irgendwie miese erinnerungen daran.
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Yeah! -.-

Naja, sagst Bescheid wenn's das gibt. Ich stell die Woche testweise nur die Webseite selbst (Wordpress) um.
Jo, mach ich. Ich denke, man kann vB4 laufen lassen bis es irgendwann EOL sein wird. Die 4.2.2 wird so in 6 Monaten kommen, denn die 4.2.1 kam gerade erst raus.

Ansonsten hätte ich noch eine xenforo Lizenz hier rumliegen. Da gibts allerdings nur Forum, kein CMS und nix weiter.
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Grml ne 3. lösung?
Ich glaub wir sollten erstmal schauen wie das auf phbb aussieht.
Das hätte wenigstens die aussicht auf eine permanente lösung oder?
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Es gibt gegenwärtig keinen Grund sofort auf irgendwas zu wechseln. Meines Wissens ist PHP 5.3 nicht von groben Sicherheitslücken durchsetzt. Es sei denn Bazz muss das upgraden.
 

Miysis

Zealot
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Was war mit der phbb version? Hatte das nicht einer von euch mal getestet?
Ich hab da irgendwie miese erinnerungen daran.
Da war doch die Konvertierung der alten Forenbeiträge das Problem oder?
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Da war doch die Konvertierung der alten Forenbeiträge das Problem oder?

Ich hab keine Ahnung.
Ich dachte wir hätten das mal getestet und irgendwas war scheisse.
Versuch wäre es schon noch wert denk ich wenn ein Ende in Sicht ist.
Fände die Lösung langfristig auf ein kostenloses Portal auszuweichen jedenfalls angenehmer als weiterhin auf Hatsus Tache zu liegen auf einem komplett neuem System welches (ausser ihm) niemand kennt/beherrscht.
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Naja, da xenforo von Kier Darby und Mike Sullivan entwickelt wird, die schon bei vBulletin entscheident mitentwickelt haben (3er Version) ist da nicht wirklich soviel anders ;)
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Ja ist halt noch immer scheissn viel Kohle für ein ziemlich gängiges Produkt mit welchem wir kein Geld generieren.
Ökonomisch gesehn sollten wir erst die Mirgration auf die kostenlose Variate evaluieren ;)
 

Bazz

Administrator
Staff member
AW: Neue Version Webserver

Redet bei Typen die monatlich Geld für Spiele ausgeben von Ökonomie... :tot:
 

Shairin

Adept
AW: Neue Version Webserver

Ich kenne mich nicht mit Webanwendungen aus. Aber bei MWO hat meine Truppe ein kostenloses Forum bei: http://xobor.de/

Ich habe mich aber nicht mit Lizenz, Umfang, Portierbarkeit etc dort auseinandergesetzt, aber vielleicht mal so als fremdgehostet & kostenlose externe Lösung. Da scheint selbst in der kostenlosen Variante ne Menge zu gehen (u.a. Kalender wenn es mal wieder ans raiden geht etc).
 

Hatsu

Forsaken
Staff member
AW: Neue Version Webserver

  • Ich konnte nicht finden, dass aus einer bereits bestehenden Lösung Daten importiert werden können.
  • Die Software wird auf deren Servern gehostet
  • Es ist nicht werbefrei (erst ab 10€/Monat)
  • Und deren Vergleich ist teilweise mal glatt gelogen ;)
 
Top Bottom