Spore

Frost

Gildengründer
Staff member
Spielt jemand Spore? Dann schreibt mal eure Namen hier rein.

Ich laufe unter dem eher ideenlosen Namen MetaCreator. Wer sein Universum also mit meinen Viehzeug besiedeln will … :fuchs:
 
AW: Spore

Es ist nicht unbedingt ein Coregamer Spiel, richtig. :)
 
AW: Spore

Ja. Ein schönes Spiel, wenn man das Selbstbauen der Viecher mag. Später kann man sogar eigene Fahrzeuge, Schiffe, diverse Häuser und Raumschiffe basteln. Die Editoren sind sehr frei und man hat tausende Möglichkeiten. Es gibt außerdem eine riesige Datenbank (auf Disk und auf Wunsch Inet), die bereits tausende von Kreaturen enthält. Diese Datenbank wird genutzt um die Spielwelt zu bevölkern. Wenn man mit dem Netz verbunden ist, können Schöpfungen von "Buddies" mit hoher Wahrscheinlichkeit in der eigenen Spielwelt auftauchen. Man kann auch Designs übernehmen, anpassen und selbst verwenden.

Diese "YouTube" oder meintwegen Web 2.0 Komponente ist ebenfalls eine Stärke, weil es durchaus seinen Reiz hat, die Ideen und Schöpfungen von anderen zu erkunden.

Allerdings ist das Spiel leider weniger stark, wenn es um den Einsatz der Kreationen geht. Das Spielprinzip ändert sich in jeder der 4 Phasen und daher ist es in jeder Phase nicht unbedingt tief. Auch die "Werte" der Spezies scheinen weniger komplex zu sein, als es den Anschein hat. Es gibt jeweils 4 friedliche und 4 aggressive Skills und diese jeweils in 5 Levels (dazu noch ein paar extra Fähigkeiten wie laufen, gucken, springen, die aber kaum spielerischen Nutzen haben). Gewertet wird anscheinend nur das Körperteil mit dem höchsten Level. Wenn ich also genug DNA (Währung) für diese Level 5 Klauen habe, muss ich sie irgendwo ranpappen und bekomme "Schlagen" auf Level 5. Fangarme mit "Schlagen" Level 4 nutzen mir dann außer Optik nichts mehr. Später bei den Fahrzeugen ist es kaum anders. Es gibt nur 3 Werte: Geschwindigkeit, Waffen, Gesundheit, alles hat zusammen 100%. Wenn ich Waffen ranbaue, wird der Waffen Anteil größer usw.

Kurzum: das Gesamtpaket ist gut, wenn man die Editoren und das gesamte Drumherum mag. Sucht man nach einem taktischen RTS, solle man sich an Company of Heroes halten. Das Spiel ist also weniger was für Min/Maxer oder Coregamer.

Kurzgesagt: Spore ist mehr Play und weniger Game.
 
AW: Spore

First of all, the game incorporates a draconian DRM system that requires you to activate over the internet, and limits you to a grand total of 3 activations. If you reach that limit, then you'll have to call EA in order to add one extra activation. That's not as simple as it sounds, since when you reach that point EA will assume that you, the paying customer, are a filthy pirating thief. You will need to provide proof of purchase, reasons why the limit was reached, etc, etc (it has all happened before with another recent EA product, Mass Effect). EA, of course, is not obligated to grant you that extra activation or even provide that service. In a couple of years they might very well even shut down the general activation servers, because "it's not financially feasible" to keep them running. What you will be left with is a nice, colorful $50 coaster. And you will be required to pay for another copy/license if you want to continue playing.

This basically means that you are actually RENTING the game, instead of owning it. The game WILL stop to function in the future. That's inevitable, because even if EA keeps the activation servers going, there IS going to be a time when EA will simply cease to exist because of financial issues or federal laws (like most business eventually do).

Second, the game was dumbed down to oblivion. Evolution doesn't even matter anymore. You can add as many legs to a creature as you want, but it won't be any faster than a one legged creature with higher leg stats. "Creating" your creatures is pointless (cosmetic only, because everything is based on stats), and brings you about the same excitement as dressing up a plastic doll.

Hmmm
 
AW: Spore

Erste Absatz. Keine Ahnung ob das stimmt. Das wäre allerdings Müll.

Den zweiten Absatz halte ich für übertrieben. Zumal es bereits Patches gibt, die das komplett abstellen (man kann dann allerdings die Internet-Sachen nicht nutzen).

Dritte Absatz. Die Mechanik ist in der Tat recht simpel. Allerdings wäre es noch unsinniger, wenn jedes Teil irgendwelche Stats erhöht (weil man dann noch mehr alles ranpappt, was geht). Stattdessen bräuchte es eine Art Punkt-System, wo man frei Punkte verteilen kann und wo die Gliedmaßen etc. eine Art Mindestkriterium darstellen (z.B. man braucht vier Beine um Geschwindigkeit über X zu heben).
 
Back
Top Bottom