WhatsApp! goes Facebook

Miysis

Zealot
Staff member
Facebook hat lt. Gerüchten anscheinend WhatsApp! aufgekauft. Da kommt Facebook nun doch an Name und passender Telefonnummer inkl. sämtlicher anderer Daten der Leute in Deinem Kontakten. Das war wohl der cleverste Move, den Facebook machen konnte.

Zeit für eine Alternative (Threema?) oder alles über sich ergehen lassen, weils eh schon wurscht ist?

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...kauft-WhatsApp-fuer-19-Milliarden-Dollar.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-whatsapp-fuer-milliardenbetrag-a-954546.html

http://www.golem.de/news/social-med...fuer-19-milliarden-us-dollar-1402-104674.html
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
...und wo ist da der Unterschied ob die eine Firma eure Daten besitzt oder die andere? Wozu eine Alternative jetzt? Die haben doch schon eure Daten :D

Ansonsten hier: https://threema.ch/de/
Wird halt nich funzen weil die meisten ja bleiben werden wo sie sind. Interessiert halt keinen. Die meisten hatten sich eh scho bei Fressebuch UND bei Whatsapp nackt gemacht ;)
 

Miysis

Zealot
Staff member
Ob die eine oder andere ist erstmal egal, solange die nicht zusammenarbeiten ;)

Nun aber haben sich hier die 2 größten Dämonen zusammengeschlossen.
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
Die sind doch gar nicht das Problem sondern deren Kunden an die die eure Daten liefern und das waren schon immer die gleichen. ;)
 

Bazz

Administrator
Staff member
Der Preis ist einfach nur bescheuert hoch...

infografik_1924_Zukaeufe_von_Tech-Unternehmen_n.jpg
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
Der grösste Witz daran ist, daß mit dem Kauf durch FB die Sicherheit in der App wahrsch wirklich verbessert wird :D

...und ja @Preis. Da meinte wohl ein google-Typ, daß denen vielleicht ein Komma verrutscht wäre ;)
 

The-Dude

Duke of Fnord
Staff member
Threema ist nicht OpenSource. Die Verschlüsselung ist nicht eindeutig geklärt oder irgendwie von deiner Position aus gesichert verifizierbar. Kaum zu schweigen davon, daß du wahrscheinlich nicht das OS deines Gerätes unter Kontrolle hast und du deine Daten eh schon verschenkt hast.
Das bringt absolut gar nichts. Macht euch doch keine Illusionen ;)

Edit: das kommt der Sache wohl etwas näher https://www.surespot.me/
 
Last edited:

Miysis

Zealot
Staff member
@Dude: Uncool.

Am Wochenende mal Telegram etwas näher mit ein paar Kumpels getestet. Viele Nachrichten werden zwar gepusht aber erscheinen dann oft erst 1-2 Minuten später im Client. Das ist so beim Messaging nicht brauchbar. Schade.

Mal Threema genauer ansehen. Line scheint ja auch noch ein Kandidat zu sein.
 

Shairin

Adept
Ich habe weder einen Facebook Account, noch WhatsApp benutzt, aber hier in meiner Umgebung wechseln fast alle auf Threema.
 

Bazz

Administrator
Staff member
Vor dem Löschen der App nicht vergessen, das Konto zu löschen (nein ich verwende noch WhatApp, hier sind alle Wechselfaul).
 
Top Bottom