Windows 8

Hat einer von euch schon Win8 aufgespielt? Wie seid ihr damit zufrieden?

Miysis, hast du zufällig schon auf deinem iMac Win7 durch Win8 ersetzt?
 
AW: Windows 8

Wir haben Windows8 zwangsweise auf der Arbeit auf einem Rechner aufgespielt und ich erkenn fuer einen Desktopnutzer keinen wirklich Vorteil. Es ist dafuer Scheisse zu benutzen. Man merkt effektiv an jeder Ecke, dass es ein Tabletbetriebssystem ist. Angeblich gibt es Aenderungen im Kern, die auch den Desktop betreffen (weniger Arbeitsspeicher, sauberere Treiberabsicherungen etc.), aber ich finde Windows 7 schon sehr stabil und leistungsschonend.
Mehr kann ich nicht wirklich dazu sagen, niemand war bereit es laenger als fuer Kompatibilitaetstests noetig anzufassen und vorlaeufig installieren wir ueberall weiterhin Win7 (solange noch moeglich).
 
AW: Windows 8

Dem kann ich nur zustimmen, Win 7 ist im Consumerbereich die bessere Wahl, in produktiven Umgebungen erst recht. Ich rede hier von einem normalen Desktoparbeitsplatz. Mir reicht es schon, wenn ich Kompatibilitätsprobleme für Win 7 lösen muss und im Endeffekt auf App-Virtualisierung zurückgreife, weil es grundsätzlich die bessere Wahl ist, außer man hat 100 Chinesen zur Hand die günstig sind und Shims bauen können ;-)

Das sieht man im Endeffekt auch an der Versionsnummer: Vista 6.0, Win 7 6.1, Win 8 6.2. Das ist aber keine Verbesserung wie bei Vista vs. Win 7, sondern eine Portierung für Tablets. Sie haben zu dem an der Api geschraubt. War auch notwendig, weil sie andere CPU-Plattformen unterstützen.

Das gilt ausdrücklich nicht für den Tabletbereich. Dafür ist es aber auch gedacht. Mal sehen wie es sich entwickelt...

Achso wer bei Server 2012 einen schnellen Weg kennt über die GUI einen Neustart zu initiieren, gibt mir bitte einen Tip. Ich habe bisher nur den Weg über den Servermananger -> lokaler Server -> Aufgabenplanung gefunden. Benutze es auf meinem Arbeitsnotebook, Rest wie reguläre Firmeninstallation kullert nur noch als vhd rum und ist virtuallisiert.
 
AW: Windows 8

Urgs, tut es nicht!

Wollte es eigentlich schon bei Release testen, aber da ich den Sonntag irgendwie keinen Nerv dazu hatte und jetzt auch zwei Wochen unterwegs war, hab ich mich mal heute daran gesetzt.

Installation

Die Initialisierung hat recht lange gedauert (obwohl ich keine besondere Hardware verbaute habe, kein Raid), so dass ich schon neu starten wollte, weil nichts passierte, aber irgendwann kam dann doch was. Sprache auswählen, Key eingeben, Partition bestimmen. Standardmäßig wird Upgrade angeboten, unter erweitert ist aber auch eine Neuinstallation möglich.

Das erste was auffällt: auch Win 8 macht weiterhin ohne Nachfrage den MBR platt, ich muss also nachher also wieder was bootbares suchen um Grub wiederherzustellen (wahrscheinlich auch für die MacOS/Win Dual Booter interessant).

Nach zwei Reboots, kommt dann zuerst die Farbauswahl(!!!!), immer zwei in Kombination, der Rechnername und die WLAN Einstellung. Danach die persönlichen Einstellungen und die Benutzerkontoerstellung. Bei ersterem muss man unter "erweitert" erstmal so einiges an Datenübermittlung deaktivieren was Win 8 Standardmäßig vorschlägt. Bei dem Konto ist es fast krasser, weil man mehr oder weniger genötigt wird ein Microsoftkonto zu nutzen bzw. zu erstellen. Da aber nicht in der Cloud leben möchte kann man nach einigem "Nein ich will meine Emailadresse nicht eingeben, nein mir ist bewusst das ich mit einem lokalen Konto nicht x,y, und z kann, und nein ich will wirklich nicht alles online" dann irgendwie weiterhin ein lokales Konto erzeugen. Erinnerte mich ein bisschen an diese Windows Live Spiele Konten - nur das es hier um den normalen Login ging...

die erste Benutzung

Danach wird man von einer Art Vollbildpowerpointpräsentation mit "Hallo!" begrüßt und man wird gebeten nach der im Hintergrund laufenden Konfiguration die Maus doch in eine der vier Ecken zu bewegen - das war es dann aber auch mit den Tipps. Die Kacheloberfläche von der man dann begrüßt wird sieht prinzipell schick aus, aber alles blinkt und bewegt sich. Mit Rechtsklicks kann man dann zum Glück die "Live Kacheln" die sich alle 4sek ändern deaktivieren, aber dann gibt es zur Strafe auch keinerlei Infos mehr. Wozu auch schlichte Wetterinfos wenn es so schön blitzen und donnern kann...

Der Desktop ist jetzt eine "App" und hat kein Startmenü mehr, dafür gibt es, wenn man die Maus rechts oben in die Ecke führt ein "Suchen" was eine Art Vollbildstartmenü ist - ähnlich wie bei GNOME3. Werde mal schauen ob man das noch irgendwie auf die Windowstaste legen kann (die bringt einen jetzt zurück zu den Kacheln).

Das schlimmste ist aber ... es sieht scheiße aus. Ich mag den Kachellook, aber der ist unpraktisch. Der Desktop selbst ist irgendwie in die 2D Zeit zurückgefallen, nix Aero, alles flach und einfarbig. Weiß gar nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber der Fenstermanager sieht einfach Mist aus (obwohl ich eigentlich auf total schlich stehe, aber Fensterränder etc sind auch total schlecht sichtbar) - ich muss mal schauen ob ich da noch ein paar Screenshots anhängen kann und insbesondere ob man das nicht irgendwie ändern kann.

Mein nächstes Projekt jetzt: ein paar Spiele über Steam zum laufen zu bekommen.
 
AW: Windows 8

Abenteuer PDF

Auf dem Weg zu meinem Steam Ordner, fiel mir auf, dass die PDFs Icons haben, in Freude darüber keinen extra PDF Viewer mehr installieren zu müssen, habe ich dann den Fehler gemacht eines zu öffnen...nun es gibt einen PDF Reader...eine PDF Reader App. Das heißt weg vom Desktop und Vollbild. Mit nur einer Maus ist es mir auch irgendwie nicht gelungen das PDF zu zoomen (wahrscheinlich muss man jetzt zwei Mäuse anschließen um die entsprechenden Fingergesten zu emulieren oder so...) mit einem Rechtsklick auf die App konnte ich dann zumindest die Datei schließen ... aber net die App selbst. Zwar kam ich mit Alt-Tab zurück zum Desktop, aber die App hab ich noch nicht geschlossen bekommen.

Google sagt mir immerhin ich bin nicht allein (nur die ersten beiden Treffer):
http://www.techulator.com/resources/5811-How-close-an-App-Windows.aspx
http://www.ghacks.net/2012/08/15/closing-windows-8-apps-has-become-more-comfortable/

Der Trick ist wohl entweder den Taskmanager zu nehmen...oder mit der Maus den oberen Bildschirmrand mit Drag and Drop zum unteren zu ziehen...nur um das Programm wieder zu schließen *cry*
 
AW: Windows 8

Ich versteh das nicht. Ich mein, wieso sollte ich mir eine Tablet-Oberfläche auf dem Desktop installieren? Dazu noch Icons, die man bei nem 27-Zöller mit der Faust drücken kann. Sobald es Touchscreen für den Desktop gibt, ist das sicherlich was anderes, nur, möchte ich den dann auch nicht senkrecht vor mir haben. Und auf dem Schoß ist er dann wohl auch zu schwer...

Für mich an der Zielgruppe vorbeientwickelt. Oder kann sich wirklich jemand ernsthaft eine Firma vorstellen, die sowas auf ihre Desktops installiert?
 
AW: Windows 8

Ich tippe mal wieder auf eine bezahlte beta.
Sie haben ne idee und schauen wie sich das etabliert.
Das feedback gibts umsonst dazu.

Kann mir das auch nicht für den businessbereich vorstellen.
Entweder sie haben den aufgegeben oder sie bringen was sauberes raus beim nächsten mal...
 
AW: Windows 8

Sooo...

Spiele, Treiber, die Bedienung und vorinstallierte Programme

Meine Spiele scheinen alle recht problemlos zu laufen. Ich habe mal wahllos ein paar Dinge aus meiner Steambibliothek gestartet. Ein, zwei Dinge (u.a. SWTOR) musste man mehrmals neustarten bis alle Abhängigkeiten (DirectX 9, PhysX etc) wieder installiert waren, aber am Ende hab ich nichts explizit neu installiert. Damit ist der wichtigste Punkt für diesen Rechner geklärt :) Treiber habe ich nur Grafik-, Chipset (beides AMD) und Creative X-Fi HD installiert - bei allem gab es Win8 64bit Versionen und machten auch keine Probleme bisher.

An die Bedienung gewöhnt man sich, solange man darauf achtet nicht auf die neue Metro/Kacheloberfläche zu kommen :mad: das neue "Startmenü" (Win+Q) ist halt wie Gnome3 bzw. zusammen mit den "angedockten Programmen" lässt es sich fast wie Unity bedienen - fehlen halt irgendwie nur noch mehrere wechselbare Desktops um mich Linux-heimisch zu fühlen. Interessant wäre ob für den normalen User der Umstieg von Win8->Ubuntu mit Unity nicht dann auch mittlerweile kaum noch Schwierigkeiten mit sich bringt.

Neue Apps lassen sich nur mit Microsoft Account installieren (habe zwar einen weitgehend ungenutzten, aber diesen noch nicht eingegeben weil hier alles verlinkt ist - mehr dazu später). Updates läd er dennoch herunter, aber nicht über die gewohnte Windows-Update Routine, sondern es gibt jetzt nochmal ein separates "Metro-Update" über die Store-App. Das sich so nichts neues installieren lässt betrifft übrigens auch beliebte Klassiker wie Minesweeper, Solitär etc - gibt nix mehr Standardmäßig mitinstalliert (dafür ist jetzt dankenswerterweise die Powershell vorinstalliert, Win8 Pro - kA ob das in anderen Versionen anders ist). Da ich auch der Metrooberfläche eine Chance geben wollte, hatte ich eigentlich vor zumindest die Mail & Kalender App einzurichten (privat nutze ich für beides einen Google-Account). Zwar sollte das theoretisch gehen, ich kann aber beide Apps gar nicht erst richtig starten ohne mich vorher bei Microsoft einzuloggen. Wozu das Login sein soll wird nicht klar und ich würde ungern meine Kalender durch die Weltgeschichte spiegeln oder meine Emailpasswörter irgendwo bei MS in der Cloud hinterlegen...

Weiterhin neu ist das Backup. Ich kann nur noch bestimmte Ordner (die vier Bibliotheken: Bilder, Dokumente, Musik und Videos) sichern, dafür dann mit vollständiger Versionsverwaltung und ständiger Synchronisation. Wiederherstellung erfolgt dann über den Explorer. Für meine privaten Dateien brauche ich aber keine echte Versionsverwaltung sondern einfach regelmäßige, inkrementelle Snapshots und das nach Möglichkeit transparent (unter anderen Betriebssystem browsebar) via Hardlinks (wie rsnapshot oder teilweise TimeMachine unter MacOS). Also wenn da mal noch jemand einen Vorschlag für Windows hat wäre ich sehr dankbar (http://www.duplicati.com/ hört sich ganz gut an, benutzt aber scheinbar ein eigenes Datenbankformat).

Also alles in allem ganz nett gemacht, aber es gibt absolut keinen Grund von Windows 7 umzusteigen, da die einzigen neuen Features irgendwie am Desktop nicht besonders gut bedienbar sind und die Microsoft Cloud allgegenwärtig ist. Ich Frage mich ernsthaft wie die Firmenkunden davon überzeugen wollen. Vielleicht gibt es dann bald "Windows 8 local" als neue Edition oder so, aber scheint ja das kommende Office in noch viel krasserer Form zu treffen.
 
AW: Windows 8

Doom, sorry nicht gelesen. Nein hab ich nicht und werd ich nicht. Bin sehr zufrieden mit W7.
 
AW: Windows 8

Kein Ding Miysis. Was ich bisher so gelesen habe, lässt mich nichts gutes über Win8 erahnen. Win7 läuft auf dem Mac perfekt (neuester Mobile-Catalyst ist auch drauf)... so perfekt wie auf keinem System voher :D

Falls noch Tips für Win7 auf Mac hast, nichts wie her damit :)

PS: Shairin, danke für den doch recht ausführlichen Bericht. Kannst gern weiterschreiben, wenn noch was besonderes kommt.
 
AW: Windows 8

Im Moment benutz ich Bootcamp nicht, gibt für WoW, D3 und GW2 Mac Clients. Und seitdem ich wieder Lion drauf hab, rennt der Mac wieder.
 
AW: Windows 8

Im Moment benutz ich Bootcamp nicht, gibt für WoW, D3 und GW2 Mac Clients. Und seitdem ich wieder Lion drauf hab, rennt der Mac wieder.

Für GW2 nutze ich schon Win7. Es läuft da um einiges flüssiger. Aber D3 z. B. läuft auf Mountain Lion viel flotter, als unter Win7 :)
 
Back
Top Bottom