DirectX 10 für Windows XP geplant

Tariannor

ÐarkStalker
Microsoft will Windows-XP-Nutzern die Grafikkartenunterstützung von DirectX 10.0 bieten - allerdings unter einem anderen Namen. DirectX 9.0 L soll die derzeitige Version 9.0c ersetzen und die selben Features besitzen wie DirectX 10.0.

Für November sind die ersten - teuren - High-End-Grafikkarten mit DirectX-10.0-Unterstützung angekündigt. Günstigere Modelle werden im Frühjahr 2007 folgen.

Mehrdimensionale Darstellung
DirectX ist eine für Windows-Anwendungen konzipierte Schnittstelle, die Entwicklern vorgefertigte Funktionen zur Verfügung stellt. Damit lassen sich zum Beispiel komplexe Szenen zwei- und dreidimensional darstellen, mit Mehrkanalton versehen und die Bedienung der Eingabegeräte festlegen. (fho)

CHIP Online meint:
Wer sparen will, muss rechnen: Da Windows Vista voraussichtlich früher als die günstigen DirectX-10-Grafikkarten erscheinen wird, gibt es für preisbewusste Anwender kaum Gründe, schnell auf Vista umzusteigen. DirectX 9.0 L wird diese Lücke schließen und Windows-XP-Nutzer müssen nicht auf DirectX-10-Merkmale verzichten bis die (günstige) Hardware zu haben ist.

wer trotzdem umsteigen .... aber eigentlich nix für Gamer will ...

Nvidia will die ersten, kostengünstigen Grafikkarten mit DirectX 10-Unterstützung bereits im April auf den Markt bringen. Konkurrent AMD soll dann im Mai folgen.

Nichts für Spieler
Bislang kostet die günstigste DirectX 10-Grafikkarte, Geforce 8800 GTS etwa 300 Euro. Das soll sich mit der Einführung des G86 genannten Grafikprozessor radikal ändern. Karten auf Basis dieses Chips sollen schon für rund 100 Euro über den Ladentisch gehen. Leistungstechnisch sind keine Höhenflüge zu erwarten. Die Grafikkarte zielt eindeutig auf den Einsteigersektor und wird für Spieler uninteressant.

AMD arbeitet derweil weiter am ATI RV610, der Low-Budget-Version des bislang unveröffentlichten R600. Dieser soll im Mai diesen Jahres auf den Markt kommen und in direkte Konkurrenz zum G86 treten. Die Spezifikationen sollten daher ähnlich ausfallen. (fho)

CHIP Online meint:
Es wird Zeit, dass DirectX 10-Grafikkarten bezahlbar ausfallen. Bisher lohnt es sich nur für ambitionierte Spieler, auf eine der beiden verfügbaren Nvidia-Modelle zurückzugreifen. Dann fehlen nur noch ansprechende Mittelklasse-Modelle, um viel Leistung für wenig Geld zu erhalten.


Dann ist für mich schonmal eines klar, ich muss mir nicht zwingend eine 8800 xxx kaufen, da ich auf XP bleibe !!
 
AW: DirectX 10 für Windows XP geplant

Dachte mir schon, dass sie das nicht bringen würden.
Jetzt bin ich nur gespannt ob das auch für 2k gilt oder ob ich mir wieder eine specialversion besorgen muss die das OS nicht abfragt und einfach installiert...
 
AW: DirectX 10 für Windows XP geplant

Nvidia: DirectX 10-Karten auch für AGP

Unter dem Codenamen G84 AGP will Grafikchip-Hersteller Nvidia für den betagten AGP-Slot eine Reihe von Grafikkarten veröffentlichen. Diese sollen zum direkten Nachfolger der AGP-Versionen der Geforce 7600 werden.

Laut dem Magazin "The Inquirer" soll es schon im April soweit sein. Karten auf Basis des G84 AGP sollen bereits ab rund 100 Euro verfügbar sein und die nach wie vor beliebte und weit verbreitete Anschlussart beliefert. Möglich wird dies mittels einer Architektur-Kompatibilität des G84 AGP zu den bekannten Grafikchips Geforce 7600 und 6600. Somit sind keine weitreichenden Modifikationen am Layout notwendig.
 
AW: DirectX 10 für Windows XP geplant

Das fein, mit Support für XP bis 2013, DX10 dazu, keine Notwendigkeit auf Vista zu wechseln.
 
Back
Top Bottom