Dragon Empires eigestellt

Scheint zur Zeit in Mode zu sein... Geldverbrennen. Warhammer, nun Dragon Empires...
 
Der Auszug von Codemasters ala...
The decision to close Dragon Empires’ development does not impact on Codemasters’ long-term ambitions in the massively multiplayer online gaming market and the company remains very active in evaluating future opportunities.
Also für mich hört sich das nicht nur nach nen "impact" an sondern mehr nach radical.
Schad drum... Well, ein gutes hats : Weniger SpamMail von DE. :)
 
Schon irgendwie schade drum, aber wenn sie tatsächlich solche Probleme mit der Technik hatten...
Ich verweis bei solchen Gelegenheiten (mittlerweile erwartet man ja schon fast, das alle paar Monate ein Spiel eingestellt wird) gern auf einen Artikel von Ryan James O'Sullivan der die momentane Situation am MMORPG-Sektor wie ich glaube gut wiedergibt. Dieses Mal waren halt ausnahmsweise "technische Probleme" schuld und nicht wie sonst wirtschaftliche Gründe.

Is the industry waking up?
 
ist aber auch so, das nicht wie damals zu UO zeiten ein Monopolhaftes spiel erstellt werden kann. die konkurrenz ist gewachsen und der markt bietet noch zuviel um alle features auf einmal einsaugen zu können, die ein DEV gerne in seinem spiel drin hätte.

denn je mehr features, desto mehr geld bringt es ein.

zudem sehe ich da eine art differenzierung zwischen mmorpgs und normalen singleplayer spielen:
bei singleplayer spielen gibt es massig genres, auf die nur ein gewisser bruchtteil von spielern zugreifen möchte, also muss das spiel in diesem genre vollkommen aufblühen um eindruck zu schinden und die Prozentwertungen hochzutreiben.

bei mmorpgs ist es das tolle, das man die möglichkeit hat sämtliche (oder viele) genres in einem zu vereinen und daraus ein tolles spiel, abwechslungsreicher möglichkeiten zu "bauen" aufdass nicht nur in deutschland zugegriffen wird, sondern mit einer einfachen passwort abfrage weltweit.

zumal das einkommen eines solchen mmorpgs (grundspiel 50 bis ca. 100 Euro inzwischen + Abo gebühren) recht hoch sind, also warum nicht anfangen ein solches zu programmieren solang der markt noch unausgeschöpft ist und die neuen, kundenziehenden ideen in einem einfachen, veränderbaren script verwirklicht werden können?

tja, wies scheint fängt diese "spiele-industrie" aber nun langsam an aufzuwachen und neuen zu zeigen was tatsächlich für hürden bewältigt werden müssen um überhaupt an den start zu kommen.
Ich behaupte es wird zukünftig bessere mmorpgs, aber noch schlimmere überraschungen geben.
 
Back
Top Bottom