Hilfe: Rechner Problem.

AW: Hilfe: Rechner Problem.

Auf http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html stehen eigentlich mit die wichtigsten. Im Zweifelsfall den Namen des Prozesses einfach in google oder eine andere Suchmaschine eingeben. Da kommt dann meist schon was das ist. Wirklich wichtige Systemprozesse kann man nicht beenden und die schädlichen sind nach Beenden wieder im Taskmanager zu sehen ;)

Ansonsten einfach mal die gestarteten Dienste betrachten und nachschauen, ob man die wirklich braucht. ;) Ich hab beispielsweise lokal einen MySQL und Apache aufgesetzt. Allerdings starte ich die nur, wenn ich sie auch brauche, ansonsten steht die Startoption auf manuell und die sind einfach aus.

Es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei mir sind unten rechts in der Startleiste außer Firewall, Lautstärkeregelung, Netzwerkverbindung und IM eigentlich nie was zu sehen. Ich lasse nämlich nur das als Autostart zu, was ich auch wirklich brauche. Ich persönlich brauche keinen Schnellstart für Scanner, Adobe, Office oder was weiss ich was. Ich starte das schon, wenn ich eines der Dinge benötige und warte halt dann die zwei-fünf Sekunden länger.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

@Vulf.. Im Notfall einfach den Filenamen des Tasks durch google laufen lassen, gibt genug Seiten mittlerweile die sagen was für ein Proggy das ist und ob man es braucht. Da kann man schon mal den meisten Ballast loswerden.

Wo Du auch mal einen Blick reinwerfen kannst, zwecks Windoof Dienste ist :
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Aber auch da gibts x-Seiten für, einfach ma googlen. Zum schluss kanns auch nie schaden mal MSCONFIG via Ausführen aufzurufen abteilung "Systemstart", wer richtig spass haben will rennt auch mit dem Regedit durchs Windoof-Herz - sollte man aber sein lassen, wenn man nicht weiss, was man da tut. ;)

:edit:
herje, habsch Hatsu's Post garnet gesehen... ;)

/Salute
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

@Hatsu ich habe 45 Prozesse laufen und davon sind mindestens 3 Bundestrojaner :) Ich würde unwahrscheinlich gern den ganzen zugemüllsten 6%$§ abschalten, bin mir aber nicht sicher was ich davon laufen lassen muss.
Gibt es im i-net eine seite wo man soetwas nachsehen kann ?

http://www.hijackthis.de/de <- Schau dir das einmal an, ich finde das super um allen möglichen Murks aufzuspüren.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Das Tool ist sehr gut, ich nutze das auch. Allerdings gibt's öfter mal Fehlinterpretationen, da das Tool die Registryeinträge checkt und nicht alles, was sich bei einem typischen Adware-/Trojaner-Schlüssel einträgt ist auch eine(r).

Deswegen sollte man sich den Hinweis oben nach dem Scan durchlesen, vor allem das mit dem "The best thing to do is save a log file and show it to knowledgable folks". :D
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Wozu Raid? Wozu lästige, breite, umständliche IDE Kabel? Bessere Zugriffszeit hat es auch. Wenn ich den Rotz sowieso neu kaufe und es praktisch gleichviel kostet — warum also nicht?

Dafür habe ich jetzt aber ein neues Problem (mittlerweile glaube ich an einen Fluch). Das Board meldet piepend: no VGA detected. Soviel Mist ist mein definitiver Rekord bisher. Jetzt darf ich wohl wieder durchgehen und beginnend mit Graka Fehlerquellen auschließen. Falls einer fragt: Ja, ich habe alles doppelt und dreifach auf richtigen Sitz überprüft und auch den zweiten PCIe Slot probiert. Monitor springt einfach nicht an. BIOS Reset half auch nichts, da bin ich jetzt aber in Übung.

Wenn ein Amoklauf gemeldet wird, war ich das bestimmt — hat die Grenze zum komischen bald überschritten. Jetzt hatte ich endlich alles beisammen vom Treiber bis zum funktionierender Installation (Raid-Problem), da will der Wixxer kein Bild anzeigen.

Ich werde jetzt im Laden nach einem GFX Umtausch fragen und höchstwahrscheinlich gemeldet bekommen, dass sie die Graka leider nicht mehr haben.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Also auf die Kabel wäre ich wirklich als letztes gekommen :D
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Also auf die Kabel wäre ich wirklich als letztes gekommen :D

Nicht, wenn du meinen alten Rechner kennen würdest. Zwei Festplatten und zwei Laufwerke, dazu Floppy kann so einen Innenraum durchaus wohlig auspolstern. Die Dämmeigenschaften wünscht man sich fürs Haus, aber nicht für den Rechner ;)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Ach, das Beste an neuen Rechnern ist ja, man hört sie nicht mehr, selbst wenn kein anderes Geräusch mehr im Raum ist :)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Du bist manchmal so jämmerlich billig.
Sag doch gleich: mein rechner ist leise und euer nicht ätsch.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Also meinen schon, allerdings habe ich auch kein neues Netzteil. Das ist immer noch 5 Jahre alt. Ist schon scheisse, wenn man Qualitätsware kauft, die nie verreckt... :(
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Tja, ich hab meins trotzdem ausgetauscht und Dude, lass dich behandeln.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Kotnascher. Kleines Update: GFX-Karte war defekt, wurde nun ausgetauscht, dadurch hatte ich wohl etliche Probleme. Im Moment baue ich mir eine funktionierende Installations-CD mit eingebundenen Raid/AHCI Treibern und hoffe, dass keine weiteren Probleme auftauchen. ;)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Und nun Frost, stoße doch zu uns zu PotBS, damit wir ein MMORPG haben, wo wir wieder was reißen können. Es hat viel Potential :)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Ich schaue es mir vielleicht tatsächlich an. Habe aber nicht wirklich Zeit. ;)

Update: Ich habe nun doch noch Vista mit drauf (und altes XP). Nach ein paar Einstellungen und etwas Umgewöhnung finde ich es recht komfortable und nützlich. Darstellung und Technik ist nun anscheinend voneinander getrennt einstellbar. Eine Ordnerstruktur kann anders dargestellt werden, als sie technisch gesehen angelegt ist. Ordner, die ineinander sind können auf unterschiedlichen Platten liegen usw. Ich habe z.B. einen Profilordner mit verschiedenen Unterordnern, die aber in Wahrheit auf unterschiedlichen Platten liegen. Finde ich für meine Zwecke sehr nützlich, aber andere könnte es verwirren. Um das früher verwalten zu können, musste ich häufig mit Verknüpfungen arbeiten.

Gut finde ich auch, dass man auf die Pfadbestandteile klicken kann, um zu navigieren (praktisch wie oben im Forum: ÐS|Community > Portal > Die Lounge > Hilfe: Rechner Problem.).


Den Stil habe ich hingebogen, dass er nun gut aussieht. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die ganz gut gelöst sind. Die transparenten Fensterbereiche werden deckend, wenn man die Fenster maximiert. Schrift wird ebenfalls besser dargestellt. ClearType gab es ja schon für XP, aber hier sieht es noch ein Stück besser aus.
 

Attachments

  • vista.jpg
    vista.jpg
    291.6 KB · Views: 3
  • vista2.jpg
    vista2.jpg
    246.1 KB · Views: 2
Back
Top Bottom