Hilfe: Rechner Problem.

AW: Hilfe: Rechner Problem.

Könnte es daran liegen, dass 560Watt nicht ausreichen? Mainboard, 2 Festplatten, GF8800GT, 4RAM Riegel, DVD muss es füttern im wesentlichen. Wobei, dann müsste was passieren, wenn ich die GFX rausnehme...
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Könnte es daran liegen, dass 560Watt nicht ausreichen? Mainboard, 2 Festplatten, GF8800GT, 4RAM Riegel, DVD muss es füttern im wesentlichen.

Wenn ein billiges hast (also billig nicht nur vom Preis her), dann ja. Probiers halt mal nur mit einer Platte und 2 oder 1 GB. Wichtig ist ja meist nicht die Gesamtwattzahl sondern die, die das Netzteil auf einen Schlag bereit stellen kann, sog. combined Power.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

  • Also Riegel ausgebaut und umgesteckt (CHECK)
  • Festplatte abgeklemmt (CHECK)
  • Mit und ohne Dings-Kabel probiert (CHECK)

Nix.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Jetzt kommt das Problem, dass es Mist ist, alle Teile von jeweils nem anderen gekauft zu haben :) Probiers mal mit nem anderen Netzteil. Wobei ich auch fast das MB verdächtige.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Achtung: die aktuellen Netzteile kommen mit einem 3 und einem 4 POL Stromversorgungsstecker der die CPU versorgt bei einem Quad musst du den 4 POL Stecker nutzen .. solltest du das dann klingt es sehr verdächtig nach einem Boardfehler

ABER um das genauer einzugrenzen folgendes bitte mal testen:

ALLESSSSSS RAUS

Dann nur 1!!!!! Riegel Ram rein und an die Kiste

sobald hier ein PIEPEN zu vernehmen ist, ist die Warscheinlichkeit das es sich um einen Boardfehler handelt sehr gering

wenn es also nicht das Board ist folgendermaßen vorgehen:

Step by Step die RAM Riegel stecken - test siehe oben OK dann weiter mit

LW's anschliessen - test ok? dann grakart

PS/ die Piepstöne weisen wie dir sicher bekannt ist auf einen Fehlercode hin dazu das Handbuch nehmen um diese zu identifizieren zu 99% wird er eh meckern das keine Grakart (zumindest bis zum letzten pkt) drin ist


und noch mal das Thema Vista aufgreifend kann ich nur eins sagen

XP 64 VS Vista 64

XP 64 = so gut wie keine Treiber
Vista 64 = so gut wie alle Treiber inzwischen

daher wenn 64bit ( = 4GB oder mehr RAM oder die ca. 5% Leistungsbonus da fast jede aktuelle CPU 64 bit kann) -> dann VISTA weil es gibt Treiber

ach und bitte diesmal nicht falsch verstehen ich mochte und mag Vista nicht sonderlich es ist aber das kleinere der beiden übel
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

ich vergass!

läuft der Lüfter des Netzteiles überhaupt an?

wenn nein droht evt überhitzung und es schaltet von allein ab

wenn ja trotzdem bei den Test wie in der Antw. zuvor beobachten
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

So ein wahnsinn hier mit dem Vista.
Die bieten doch inzwischen schon ein "down"grade auf XP an.

Wie kann das sein, dass man von einem professionelem verkäufer ein OS vermittelt bekommt welches allein auf grund des schnickschnacks das doppelte an RAM erfordert?
Wo ist den da der sinn der sache (abgesehn vom kapitalistischem grundgedanken: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!)?

Ich werde nie vergessen als ich versuch habe auf einer VISTA kiste von einer SD karte etwas auf einen USB stick zu verschieben.
Ich glaube ich wurde mind. 5x gefragt ob ich das wirklich will.
Alleine diese unvernuft die dieses system anscheinend bei einem user vorraussetzt spricht schon für sich.
Haben die den aus ME nichts gelernt und warum dreht ihr das den leuten an??
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

ich vergass!

läuft der Lüfter des Netzteiles überhaupt an?

wenn nein droht evt überhitzung und es schaltet von allein ab

wenn ja trotzdem bei den Test wie in der Antw. zuvor beobachten

Nix läuft. Also nix wie nix. Kein Geräusch, nur das grüne Licht im Mainboard, welches korrekt »irgendwie Strom da« anzeigt.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

@Frost: Ich nehme an so was banales wie den Kippschalter am Netzteil haste schon betätigt. Guggsch net so, ich bin deswegen schon bis nach Spandau rausbeordert worden - um nen Schalter umzulegen.

Haste wen inner Umgebung der Dir mal nen anderes Netzteil ausleiht um evtl zu testen woran's liegt?

/salute
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

@Frost: Ich nehme an so was banales wie den Kippschalter am Netzteil haste schon betätigt. Guggsch net so, ich bin deswegen schon bis nach Spandau rausbeordert worden - um nen Schalter umzulegen.

Haste wen inner Umgebung der Dir mal nen anderes Netzteil ausleiht um evtl zu testen woran's liegt?

/salute

Sonst hätte er keine grüne Lampe am Board leuchten, wenn dem nicht so wäre.

Was Vista vs XP angeht. Ich hab zwar 4GB drin, nutze aber nur 3 GB, weil ich immernoch auf XP 32 Bit schwöre. Den Treiberstress mit XP 64 wollte ich mir nicht antun und Vista auch nicht. Wenn ich irgendwann mal 4GB brauche, werde ich das OS wechseln... Mal schauen was es dann so gibt.

Das Problem an sich ist relativ verwirrend. Irgendeinen Piep sollte das Teil schon machen. Das nichtmal die Lüfter anlaufen, lässt auf einen Kurzschluss am Board schließen. Irgendetwas ist entweder falsch angeschlossen, oder ist im Kontankt mit dem Gehäuse (Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse zu viel?)
Das Netzteil als Problemquelle würde ich aktuell ausschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, das da irgendwas kaputt ist. Trotzdem kann man es aber zum sichergehen durch ein anderes ersetzen. Altes PC Netzteil von mir aus, sofern noch kompatibel. Dabei würde ich aber erstmal die meisten Komponenten die nicht zwingend erforderlich sind vom Strom trennen. Auch die Graka. Die CPU und der CPU Lüfter sollten erstmal reichen. Wenn sich der nicht bewegt/ das Board immernoch keine Geräusche macht, kannst du das Netzteil ausschließen. (Achja. Einige Netzteile haben einen Schalter um die Versorgungsspannung zu verstellen von US Standard 120V?! zu EU Standard 220V Wechselspannung. Das solltest du vielleicht auch mal checken.)

Bei allen anderen erforderlichen Komponenten sollte das Mainboard eigentlich Geräusche machen (daher sind Ram, CPU, Festplatten & sonstige Laufwerke auszuschließen).

Im Handbuch sollte auch ein Anhang sein, in welchen Fällen das Mainboard welche Geräusche macht. Ich glaube auch auf dem etwas kleinen Pic ein pieptongenerierendes Ding erkannt zu haben. Da die Asus-Webseite gerade Wartung hat weltweit o_O kann ich jetzt nicht wirklich etwas nachlesen.

Du könntest aber nochmal genau posten, welche PC Komponenten du nun gekauft hast.

PS: Ich bin bis Sonntag nicht da.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Und er läuft — alle Teile in Ordnung, nichts kaputt repariert … :skull1:

Woran lag es: Ich hatte wie beschrieben, den Gehäuselüfter mit dem dafür ausgezeichneten Kabel vom Netzteil verbunden. Es gab dort auch das mysteriöse (undokumentierte) Grün/Weiße Kabel mit der Kupplung. Ich habe die Kabel nun nochmal genau verfolgt und kam mit meinem Elektronik Halbwissen zu dem Schluss, dass ich die Steckverbindung quasi umgekehrt anstecken muss. Gehäuselüfter in die Kupplung und das freie Stromkabel dann ans Netzteil. Ich hätte früher drauf kommen können, aber bei so vielen Möglichkeiten gepaart mit Übervorsichtigkeit habe ich diese Möglichkeit nicht konzentriert verfolgt. Jedenfalls wurde der Strom dadurch nicht richtig durch den Schalter geschleust, wodurch der Schalter nicht funktioniert hat — somit der Rechner praktisch nicht richtig einzuschalten war.

Trotzdem haben die Tipps hier geholfen. Ich habe beispielsweise nochmal die Abstandshalter vom Mainboard gegen bessere eingetauscht (und nun auch neunmal sichergestellt, dass wirklich alles sicher sitzt).

Vielen Dank. :)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Danke :)

Vista vs XP

Ich hatte eben mal Vista testweise drauf. Sieht mittelmäßig gut aus, nicht ganz Fishertechnik-Optik wie Windows sonst hat, aber schon in die Richtung. Ich wünschte, die würden mal bei Apple gucken. Die halbtransparenten Fenster, die den Hintergrund verwaschen darstellen wären sonst recht schick. Wie Dude sagte: es wird teilweise mehrmals nachgefragt, ob man eine Datei wirklich öffnen will, bei Treibern wird zusätzlich wegen Treibersignatur gemeckert. Das ist schon ziemlich übertrieben. Da gibt es wahrscheinlich Wege, das abzustellen. Lief ansonsten schnell und ich hatte praktisch sofort Netz. Verwirrend war die Sache mit dem Programmpfad. Man kennt das ja, dass manche Programme in einen englischen Programmpfad installieren wollen (aber auf einem deutschen System eben ein deutscher Programmordner ist). Vista scheint den Namen des Ordners auf deutsch anzuzeigen, wobei bei der Installation der englische Pfadname funktionierte. Etwas sonderbar, aber eigentlich nützlich.

Letztlich bin ich wieder bei XP zurück, weil es keinen Vista Treiber für mein Audiointerface gibt.

Nachtrag: Damit ich jetzt XP zum Laufen bekomme, brauche ich für ein Raid Setup schön anachronistisch ein Floppy um die Raidtreiber zu installieren (damit der die Platten erkennt). USB oder CD Laufwerk wäre ja auch zu nassforsch. Andere Möglichkeit soll nLite sein, wo man Treiber in eine XP Installations-CD einbinden kann. Installation Vista = keine halbe Stunde, läuft mit allem, aber dafür teilweise noch keine Treiber für Exoten vorhanden. XP = stundenlange Nerverei. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn es mal glatt gehen würde ;)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Baka yoke wie gesagt ;)
Hast du eigenlich mal den film "Idiocracy" gesehn?
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Hmm, zum Thema Treiber. Unter XP gestern ein neues Board, CPU und RAM getauscht. Nach Boot einmal neu starten, dann Boardtreiber installiert, nochmal neu starten, fertig. Nichtmal die Aktivierung hat gezickt, sondern ging nach auswählen der Verbindung automatisch. Ich weiss nicht, was Ihr da immer für Hardware habt :)

Ich bin nicht einfach so gegen Vista, sondern ich würde nur gerne wissen, was an Vista mehr drin ist? Momentan sieht es für mich nur danach aus, dass es den Hardwareverkäufern mehr bringt. Und die Oberfläche interessiert mich persönlich nicht die Bohne, habe den Schnickschnack und die Wizards bei XP komplett abgestellt und würde das auch unter Vista tun.
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

XP nervt wegen SATA glaub ich nur bei XP und XP mit SP1. Ab SP2 klappt es auch ohne. Zumindest war das so bei meinem XP, das mit meinem Laptop kam. Bei meinem XP für den PC geht es auch nur mit Diskette auf denen die SATA-Treiber sind.

Und mit nLite geht es sogar wunderbar. Kannst auch ohne weiteres die neuesten Grafiktreiber einbinden. Wenn man XP halt mal öfters wieder installiert :)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Ich musste mich erst durchfuchsen, richtige BIOS Einstellungen finden und den dafür passenden passenden Treiber aus einer Liste auswählen. Dabei habe ich nebenbei auch noch fast meine andere Platte gelöscht, weil er sie mir in die Liste der SATA Laufwerke geschmuggelt hat, obwohl sie an USB hängt (mit anderen Worten, erst hat er nix erkannt, dann habe ich SATA Treiber reingedübelt und hat dann »netterweise« noch gleich die USB Platte ganz dezent in der Liste plaziert). Ich hatte gerade die Partition gelöscht, als mir das auffiel. Nach einem kurzen Panikanfall fiel mir ein, dass man den Partitionssektor wiederherstellen kann. Merke: vorher alle Platten abklemmen. TestDisk hat es repariert.

@Hatsu
Naja, ich habe kein IDE mehr, sondern alles als SATA / RAID0 / AHCP (oder so). Dann hat das Board zwei verschiedene RAID Systeme, eins für die internen Platten und ein anderes wo man eine externe SATA Platte anbauen kann — da muss erstmal einer durchsteigen, wo/was/wie. Dann musste wie gesagt für das richtige RAID der richtige Treiber aus einer Treiberliste ausgewählt werden. Das hatte ich mit Raten und nLite erst nicht hinbekommen und musste daher dann doch erstmal wieder Floppy anstöpseln. Wer sagt, dass Computer Plug&Play wären?

PS: SP1/SP2 sind integriert.

@Dude
Nein. Link? ;)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Hmm, zum Thema Treiber. Unter XP gestern ein neues Board, CPU und RAM getauscht. Nach Boot einmal neu starten, dann Boardtreiber installiert, nochmal neu starten, fertig. Nichtmal die Aktivierung hat gezickt, sondern ging nach auswählen der Verbindung automatisch. Ich weiss nicht, was Ihr da immer für Hardware habt :)

Wie hast du das geschafft? Bei mir hat sich XP mit einem BlueScreen bedankt und war danach nicht mehr zum Starten zu bewegen gewesen. Gut, hatte sowieso vor es zu plätten aber dennoch. Da war der komplette Austausch meines Linux Systems um einiges unkomplizierter. Er zeigte nur andere Treiber an, die er beim Starten lädt ;)
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

Einmal mit Profis arbeiten :p

Wenn man vor dem Ausbau alle Treiber deinstalliert, die nach dem Einbau nicht mehr benötigt werden (Mittlerweile sind die MB-Treiber ja schön über Systemsteuerung --> Software zu deinstallieren :)), dann die Hardware tauscht und neu bootet, wird die alte Hardware nicht mehr gesucht und er findet nur noch die neue. Dann neue Treiber installieren fertig. Nichtmal die Grafikkartentreiber musste ich neu installieren, die hat er noch von vorher gefunden und anstandslos integriert.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein System an und für sich nackt läuft. Das bedeutet, dass ich sämtliche Dienste, die ich nicht benötige wirklich deaktviere. Inklusive Treiber, Desktopfirewall und IM laufen bei mir nach dem Booten, glaube ich, 23 Prozesse.

@Frosty
Wozu, zum Teufel, brauchst Du RAID?
 
AW: Hilfe: Rechner Problem.

@Frosty
Wozu, zum Teufel, brauchst Du RAID?

Da in swg die raids total verbuggt waren will er nun auf seinem neuen pc wenigstens einen funktionierenen ;)

@Hatsu ich habe 45 Prozesse laufen und davon sind mindestens 3 Bundestrojaner :) Ich würde unwahrscheinlich gern den ganzen zugemüllsten 6%$§ abschalten, bin mir aber nicht sicher was ich davon laufen lassen muss.
Gibt es im i-net eine seite wo man soetwas nachsehen kann ?
 
Back
Top Bottom