Lost?

Frost

Gildengründer
Staff member
Gibt es hier eigentlich wen, der Lost verfolgt? Die Serie ist ja zuerst an mir vorbeigegangen, nachdem ich gleich am Anfang einige Folgen verpasst hatte und dann »raus« war. Vor einiger Zeit habe ich die Staffeln eher zufällig ausgeliehen bekommen, war hellauf begeistert und habe seitdem alle gesehen (heute die letzten).

Durch das DarkStalker-Forum geistert öfter mal die Operation Mindfuck — nun würde ich Lost auch diesem »Genre« zuordnen. Wer es also mag, wenn nichts so ist wie es scheint oder nichts so scheint, wie es ist, sollte unbedingt zuschlagen und sich die Folgen besorgen.
 
AW: Lost?

Also ich habe mir die üblichen 3 folgen angesehn die ich vielen serien gönne.
Konnt mich aber nich dafür begeistern.
War zwar schon sehr fucked aber nich wirklich minded ;)
 
AW: Lost?

So ging es mir auch. Eben »Leute auf einer irgendwie seltsamen Insel und man erfährt ihre Hintergrundgeschichte« Ding. Das ist aber nur am Anfang der Fall. Genauso wie diese zwischenmenschlichen Sachen anfänglich noch stärker betont sind, weil da die Charaktere eingeführt werden.

Ab dem Ende der 1. Staffel ändert sich das aber langsam. Es löst sich dann von dem Robinson Crusoe artigen Aufbau, weil dann gewisse Probleme auftauchen und die Leute zwar weiterhin von der Insel wegwollen, aber mangels Möglichkeit und gewisser Gegebenheiten andere Sachen zu tun haben.

Die Serie ist später nur so voll von Referenzen und Ebenen, angefangen bei den diversen Philosophen-Namen (Locke, Hume, Rosseau usw), Alice im Wunderland Bezüge — einen Raum 23 gibt es auch ;)

Wenn man auf sowas steht, kommt man eigentlich nicht drum herum.
 
AW: Lost?

da versucht es eine serie aber, allen recht zu machen oder?
mir haben eine halbe std. der ersten staffel auch gereicht...
ist eine schmutz-serie
 
AW: Lost?

sieht nicht gut aus für dich frost... deinen geschmack will niemand teilen.
 
AW: Lost?

Es gab ein »Alternative-Reality-Game«, wobei haufenweise Forenposts, Blogs, Firmenwebsites und so weiter aufgesetzt wurden, welche real wirkten. Eine Hackerin hat sich in Firmen eingeschleust und Informationen gesammelt ...

Was das mit Lost zu tun hat? Hier ist ein kleiner Bericht. Vielleicht macht das Lust auf mehr.

Ansonsten würde ich natürlich liebend gern mehr verraten, aber das geht irgendwie am Sinn der Serie vorbei. Ich kann verstehen, wenn man anfänglich keinen Bock auf Robinson Crusoe mit reichlich zwischenmenschlichen Gedusel hat (ging mir beim ersten Anlauf ja genauso), aber es erweist sich als hervorragendes Fundament auf dem das andere Zeug (siehe oben Bericht) ruhen kann.

PXXL said:
da versucht es eine serie aber, allen recht zu machen oder?

Nö. Sie hat ein sehr dichtes Konzept. Es beginnt mit dem »erwartungsgemäßen« Zeug nach einem Flugzeugabsturz, Leute lernen sich kennen, Rückblenden, das Überleben wird organisiert. Sie merken schnell das die Insel seltsam ist — nein, es ist nicht Überleben im Jurassic Park oder sowas. Es ist anders. Schau dir den Bericht über das Reality Game. an, dann bekommt einen Eindruck, dass es noch eine ganze andere Richtung hat.
 
AW: Lost?

LOST ist für mich definitiv das Beste, was das TV der letzten Jahre zustande gebracht hat. Vor allem die Cliffhanger sind absolut genial. Das Web läuft über vor Fansites, die sich jede Folge in slow motion anschauen und jedes kleine Hintergrunddetail bis zum erbrechen interpretieren. Und das spannende dabei ist, die meisten Details haben tatsächlich eine Bedeutung.

Am besten nie die aktuellen Folgen schauen und warten bis die Staffel vorbei ist und eine neue anfängt, dann die alten + die erste Folge der neuen Staffel an einem verregneten Wochenende am Stück geniessen :)

Mich verwundert es eigentlich immer, warum es in Deutschland kaum einen interessiert. Im Rest von Europa und Amerika ist es ein Straßenfeger - zurecht, wie ich finde.

Das einzige Problem ist, dass es mittlerweile völlig unmöglich ist, dass die Serie eine logische Aufklärung finden kann. Aber das ist ein Problem mit dem sich die Macher erst bei der letzten Folge auseinandersetzen müssen - und dann ist es ihnen sowieso völlig egal, wenn jeder das Ende bescheuert findet.

Ich würde mir ein MMORPG wünschen, in dem die Story nur halb so spannend ist, wie bei LOST - vor allem Questserien mit ähnlich genialen Cliffhangern.
 
AW: Lost?

Ich für meinen Teil finde das LOST so ziemlich alles kann!

Hab damals die erste Staffel auf DVD gekauft da ich die Serie nicht im Fernsehen verfolgt habe. Die Box hatte ich dann in zwei Wochen durchgeguckt und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Mittlerweile habe ich die ersten drei Staffeln gesehen wobei die vierte soweit ich weiß ja noch gar nicht angefangen hat in den Staaten. Die vom Paps angesprochenen Cliffhanger... okay, die sind gut, aber ich HASSE Cliffhanger, und LOST hat die miesesten, fiesesten und gemeinsten!

Blöd nur das nach und nach die Charaktere wegsterben die ich gut fand... ^^
 
AW: Lost?

Heroes. Über die Serie geht einfach gar nichts mehr.
Nachdem die Cheerleader Tante den 23834. Unfall überlebt hat, hielt sich die Spannung, ob sie sich nach dem 23835. Unfall auch wieder selber heilen kann, bei mir irgendwie in Grenzen. ;)
 
AW: Lost?

Jaja, das war so klar, dass du jetzt diesen Punkt aus dem Chat rauspickst, den ich selbst bemängele. Arschloch :p

Aber das sind ja auch keine Cliffhanger, das passiert ja immer mitten in der Folge, von daher zählt das in der Argumentation nicht.
 
AW: Lost?

Ich habe vor Tagen Heroes angefangen und fand sie ganz gut. Ich fand, dass sich viele der Hauptcharaktere äußerlich zu sehr ähneln und ihre Charaktere relativ eintönig gestrickt sind. Dafür sind die Effekte und Superkräfte im Alltag ganz gut dargestellt.

Bisher gefällt mir der Japaner Hiro am besten, auch wenn der im deutschen dank Synchro wie ein Hennes Bender Verschnitt rüberkommt (was aber auch irgendwo wieder passt).

Aber um das wieder aufzugreifen, an LOST kommt es lange nicht heran. :p

jedes kleine Hintergrunddetail bis zum erbrechen interpretieren. Und das spannende dabei ist, die meisten Details haben tatsächlich eine Bedeutung.

Hast du mal nach Jakob geguckt? :fuchs:

Das einzige Problem ist, dass es mittlerweile völlig unmöglich ist, dass die Serie eine logische Aufklärung finden kann. Aber das ist ein Problem mit dem sich die Macher erst bei der letzten Folge auseinandersetzen müssen - und dann ist es ihnen sowieso völlig egal, wenn jeder das Ende bescheuert findet.

Ich glaube schon, dass es im Sinne von Kognitionswissenschaft-Physik-Mindfuck noch Erklärungsmodelle gibt, die nicht bereits ausgeschieden sind.

LOST ist für mich definitiv das Beste, was das TV der letzten Jahre zustande gebracht hat.

Jep.
 
AW: Lost?

Ich habe vor Tagen Heroes angefangen und fand sie ganz gut. Ich fand, dass sich viele der Hauptcharaktere äußerlich zu sehr ähneln und ihre Charaktere relativ eintönig gestrickt sind. Dafür sind die Effekte und Superkräfte im Alltag ganz gut dargestellt.

Bisher gefällt mir der Japaner Hiro am besten, auch wenn der im deutschen dank Synchro wie ein Hennes Bender Verschnitt rüberkommt (was aber auch irgendwo wieder passt).

Die dt. Synchro suckt. Mal ganz derbe. Habe nur wenige Minuten der RTL2 Ausstrahlung gesehen, aber was auffiel: der indische Professor hat keinerlei indischen Akzent, die Japaner sprechen kein untertiteltes Japanisch. Im Englischen wechseln sie nämlich ständig die Sprachen, je nach Notwendigkeit und sprechen Englisch auch nur eher schlecht als recht und stockend (zumindest Hiro). Da geht einiges an Flair von vornherein flöten. Das aber nur vorweg.

Und die anfängliche Oberflächlichkeit der Charaktere schlägt mit Voranschreiten der Serie doch gehörig um, plötzlich gewinnen sie an Tiefe und es sind etliche Momente dabei, wo du recht staunend vor der Folge sitzt und einfach nur denkst "WTF, WAS hat der da grad gesagt/getan?!?". Natürlich ist es keine tiefenpsychologische Charakterstudie, aber meiner Meinung nach schon eine vernünftige, interessante Darstellung verschiedenster Charaktere und deren Umgang mit der plötzlichen und sehr gravierenden Veränderung in ihrem Leben.
 
AW: Lost?

Die dt. Synchro suckt. Mal ganz derbe. [...]

Und die anfängliche Oberflächlichkeit der Charaktere schlägt mit Voranschreiten der Serie doch gehörig um, plötzlich gewinnen sie an Tiefe. [...]

Ja, deshalb werde ich auch auf OT wechseln. Werde sehen, wie sich das entwickelt. Hoffentlich wird es kein Smallville II oder schlimmer noch Buffy. Das Setup kratzt dran, wenn dann noch Beverly Hills 90210 Charaktergeschichten dazukommen, füchte ich, muss ich die Serie löschen. Aber vorerst sieht es gut aus.
 
AW: Lost?

Ich frag mich nur wie Lost noch weitere 4 Jahre auf die Endlösung warten soll. Schauen werd ich es aber wohl trotzdem, einfach weil einen die Charaktere ans Herz gewachsen sind und es schon witzig ist sich anzusehen was die sich für Storys da ausdenken.

Ganz oben auf meiner Prioliste zum schauen sind da weiterhin...:

The Shield -> Mit das beste an Cops & Crime was ich bisher gesehen habe.

Prison Break -> Bin gerade mitten in Staffel 3 und es ist immernoch spannend, auch wenn man hier und da einfach nicht tiefer nachgrübeln sollte.

Weeds -> Für den Schwarzhumorigen Spass für nebenbei.

Rome gibts ja leider keine Staffel mehr - bei zwei war schluss, zu Teuer und zu Violent fürs Volk unter 18 - ebenfalls aber sonst ein MUST SEE.

/salute
 
Back
Top Bottom