Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Tariannor

ÐarkStalker
Wichtigste Änderungen:

Neue Führerscheine (die Karte)
es gibt in der EU 110 verschiedene Führerscheine, da wird jetzt aufgeräumt, es wird zukünftig nur noch einen einheitlichen Führerschein geben. Es gibt dann auch eine Umtauschpflicht. Der Führerschein kann auch mit Chip ausgestattet werden.

Die Fahrerlaubnis ist nur noch befristet
Klasse A und B auf 10 (zehn) Jahre, die einzelnen Länder dürfen aber die Frist auch auf 15 Jahre erweitern.
Klasse C und D auf 5 Jahre, bei Inhabern unter 25 und über 50 auch Befristung auf 3 Jahre möglich.
Verlängerung über medizinischen Nachweis der Tauglichkeit.
Auch bereits erteile Fahrerlaubnisse unterliegen dann der Befristung, somit werden ALLE Fahrerlaubnisse spätestens 2023 (10 Jahre nach Einführung der neuen Richtlinie in Landesrecht) ungültig, müssen also vorher gegen neue umgetauscht werden.

Neue Leistungsstufen bei Motorrädern in den ersten Jahren:
A gedrosselt, also die ersten 2 Jahre
Begrenzung wird angehoben auf 35 kW / 48 PS (jetzt 25 kW / 34 PS) allerdings darf die Maschine ungedrosselt nicht mehr als 100 PS haben.

Neue Führerscheinklasse AM
entspricht unserer Klasse "M", also 50 ccm, maximal 45 km/h.
für uns nichts neues oder anderes, jedoch für alle anderen EU-Länder sind diese Fahrzeuge dann fahrerlaubnispflichtig.

Neue Fahrerlaubnisklasse A1
entspricht unserer Klasse A1, kommen auch keine Änderungen was die Grenzen oder Drosselung bei Minderjährigen angeht, jedoch für alle anderen EU-Länder sind diese Fahrzeuge dann fahrerlaubnispflichtig und bei Minderjährigen auch drosselpflichtig.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Einer Befristung der Klasse B auf 10 Jahre nach 60 und dann alle 5 Jahre halte ich für sinnvoller. Dies würde uns z. B. einige Arbeit nehmen, da wir mittlerweile genug damit zu tun haben, ständig Berichte an die Führerscheinstelle zu schreiben. Es gibt schon so viele Senioren, die des fahrens nicht mehr wirklich mächtig sind (über rasende Jugendliche etc. braucht jetzt nicht diskutiert werden, Problem ist bekannt:) ).

Den allgemein praktischen Nutzen für die Straße seh ich natürlich auch, nicht nur meine Arbeit.

Da Deutschland ein Lobbystaat ist, bin ich über diese EU-Vorstellung recht froh.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Ausser geldmache und dem gerade wieder aufblühenden neigungen der deutschen alles zu regeln, kontrollieren, begenzen sehe ich keinen sinn bei der befristung von B (und C).

Ab 60/50 wärs ja OK. Funzt auch übersee. Klingt sinnvoll.
Der rest wird immer wider raum für noch mehr bullshit bieten.
Siehe der scho angedrohte chip.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Ausser geldmache und dem gerade wieder aufblühenden neigungen der deutschen alles zu regeln, kontrollieren, begenzen sehe ich keinen sinn bei der befristung von B (und C).

Also gerade bei den Klassen B, C und D macht die Begrenzung und Überprüfung der Fahrteuglichkeit den meisten Sinn. Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute hier autofahren, da wird einem Angst udn Bange. Vor allem Senioren und Mütterchen, die zwar einen Führerschein haben, nach 30 Jahren aber das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und mehr Waffe als Verkehrsteilnehmer sind. Und bei C und D finde ich es außerhalb jeglicher Diskussion, solche Überprüfungen einzuführen.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Ich hab doch geschrieben, dass es bei den älteren sinn macht und bereits in anderen ländern so praktiziert wird.

Abgesehn davon bringt der nachweis der medizinischen tauglichkeit keine leute von der strasse die seit 30 jahren nicht mehr gefahren sind.
Solang ihre augen und ohren gut sind werden sie immernoch fahren dürfen.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Dein erster Absatz beschreibt aber eher deutsche Regelungswut :rolleyes:

Der Text oben sagt doch gar nichts aus über eine ausschließliche medizinische Untersuchung. Das könnte man allenfalls hineininterpretieren, für genaueres müsste man den Gesetzestext oder eine andere Quelle lesen. Auch sagt er nichts über den Umfang der medizinischen untersuchungen aus. Zum Beispiel wäre wohl auch ein Reaktionstest nicht das schlechteste, was man machen könnte. Gute Augen, Ohren und Reaktionsvermögen würden die Straßen schonmal sicherer machen.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Man könnte, würde, müsste blabla.
Macht man aber nicht. Steht auch nix da darüber.
(Die tests die man jetzt macht um seinen C zu verlängern beinhalten einen Seh- und Hörtest. Hab mich erkundigt.)

Dafür steht da, dass jeder davon betroffen sein wird. Das ist übertrieben.
Das wärs auch wenn ein reaktionstest dabei wäre. Gute reaktionen sind kein garant für einen guten fahrer. Kann ja immernoch ein strunzdummer CS-reflexgedopter auton00b sein.

Mein erster absatz ist ja nicht das einzige was ich geschrieben habe.
Der war nur für dich da damit du dich wieder aufregen kannst.
Du hast damit nämlich das gleiche gemacht wie die leute die das ding verfasst haben. Du pauschalisierst indem du sagst, dass du die massnahme im allgemeinen gut findest.
Die logik in ihr findet sich aber nur an der stelle die nur marginell betroffen ist (alte menschen und leute die ewig net gefahren sind und eine sehschwäche o.ä. haben).
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Und wo genau besteht das Problem darin, diese Tests durchzuführen, auch wenn es sicherlich besser/umfassender ginge? In einer von der Automobil-Lobby derart in den Sack getretenen Politik/Gesellschaft ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und sicherlich besser als gar nichts diesbezüglich zu tun.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Sachma.
Ich sag nur, dass es sinnvoll wäre das an alten menschen durchzuführen und das reicht.
Ich bin doch nicht zu blöd zum autofahren und die tatsache, dass ich jeden morgen problemlos durch den Rhein-Main-Verkehr komme beweist immerhin dass die meisten meiner mitfahrer ebenfalls nicht auf den kopf gefallen sind.
Somit ist die verallgemeinerung und die damit verursachten kosten nicht gerechtfertigt.
Deshalb habe ich auch was dagegen.

Was hat den jetzt die automobillobby damit zutun?
Oder ist das etwa eine verschwörung? ;)
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Es verlieren doch nicht nur ältere Menschen an Seh und Hörkraft. Ich stelle bei mir seit 1-2 Jahren verstärkt fest, das meine Weitsichtigkeit doch nachlässt, vermutlich wird es bald auf eine Brille hinauslaufen. Und ganz ehrlich, dann finde ich es sinnvoll, wenn sowas auf einem Führerschein nach einem solchen Test nachgetragen wird. Hört man doch immer mal wieder: "Sag mal, du trägst doch sonst eine Brille, wieso hast du die nicht auch jetzt beim Autofahren auf?" "Hab sie vergessen und auf meinem Führerschein steht eh nicht, das ich eine brauche".
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Also das hab ich bisher nicht gehört. Ich bezwefle aber nicht, dass es so leute gibt.
Du denkst doch aber sicher auch, dass das dumm ist.
Du hast auch an dir selbst bemerkt, dass etwas mit deiner sehkraft nicht stimmt. Es gibt viele menschen die das merken , zum arzt gehen und sich eine brille o.ä. verpassen lassen.
Davon lebt ein ganzer industriezweig.
So unmündig können wir also nicht sein.

Es gibt sogar städte die ihre schilder abmontieren lassen weil sie so sehr auf den verstand der autofahrer zählen. Und es funktioniert sogar.

Ich kenne auch viele leute die betrunken auto fahren.
Dennoch wird nicht jeder vorsorglich bestraft nur weil er mal betrunken fahren könnte.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Also das hab ich bisher nicht gehört. Ich bezwefle aber nicht, dass es so leute gibt.
Du denkst doch aber sicher auch, dass das dumm ist.
Du hast auch an dir selbst bemerkt, dass etwas mit deiner sehkraft nicht stimmt. Es gibt viele menschen die das merken , zum arzt gehen und sich eine brille o.ä. verpassen lassen.
Davon lebt ein ganzer industriezweig.
So unmündig können wir also nicht sein.
Das ist nicht der Punkt. Wieviele dieser Leute gehen denn dann zum Amt und lassen sich die Brille auf dem Führerschein eintragen? Und ich möchte mit dir Wetten, das gerade Fernfahrer darauf erpicht sind, soetwas nicht in ihrem Schein stehen zu haben, da sie sich unter Umständen nichtmal eine Brille leisten können o.ä. Vor allem, wenn man den Blick gen Osten wendet.

Ich kenne auch viele leute die betrunken auto fahren.
Dennoch wird nicht jeder vorsorglich bestraft nur weil er mal betrunken fahren könnte.
Nennen sich Verkehrskontrollen, gerne auch mal in der Gegend beliebter Discotheken.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Es sind bestimmt wenige leute die sich den eintragen lassen.
Aber es sind verdammt viele die klug genug sind sie anzuziehen.
Es ist doch egal ob das da drin steht solang sie sie tragen.
Das ist auch wieder sowas was ich im ersten post sagte. Es gibt auch soetwas wie verstand.
Auf dier niedrigsten ebene ist das der selbsterhaltungsdrang.
Man mag es kaum glauben aber man muss nicht alles regeln, eintragen lassen oder erzwingen.
Es funktioniert auch ohne.

Nennen sich Verkehrskontrollen, gerne auch mal in der Gegend beliebter Discotheken.

Der unterschied ist, dass du nichts zahlen musst wenn du nicht besoffen bist.

Bei der brille wären gerechtfertigte mittel wenn die bullen eine buchstabentafel bei sich hätten.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Es gibt auch soetwas wie verstand. .
Hach, plötzlich ist der Mensch wieder intelligent und benutzt seinen Verstand. Kann mich an etliche Diskussionen mit dir erinnern, wo der Mensch als dummes Schaf bezeichnet wurde von dir.

Der unterschied ist, dass du nichts zahlen musst wenn du nicht besoffen bist.

Bei der brille wären gerechtfertigte mittel wenn die bullen eine buchstabentafel bei sich hätten.

Äpfel und Birnen, Volldampf voraus. Und wer sich nicht alle 10 Jahre solch einen Test leisten kann sollte das Auto ohnehin verkaufen, die Steuern und Spritkosten dürften einen nämlich auffressen. Zumal Leute mit wenig Geld auch nicht gerade dafür bekannt sind, moderne und somit vergünstigte Autos zu fahren.
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Hach, plötzlich ist der Mensch wieder intelligent und benutzt seinen Verstand.
Auf dier niedrigsten ebene ist das der selbsterhaltungsdrang.
Du brauchst jetzt nicht nach irgendwelchen noch älteren birnen greifen.
Es funktioniert. Es gibt menschen mit brillen. Der verkehr fliesst.
Eine pauschalisierung ist nicht notwendig.

Äpfel und Birnen, Volldampf voraus.
Jetzt plötzlich weil dir die argumente ausgehehn?
Bis zur disco oben wars noch ok?

Und wer sich nicht alle 10 Jahre solch einen Test leisten kann...
Jetzt fallen wir schonwieder vor den ersten post zurück.
Es geht doch nicht nur um die kosten die der einzlene beim arzt / neuem dokument aufbringen muss.
Die kosten die für den umbau des systems aufkommen wird jeder bürger irgendwie tragen müssen. Dazu kommt:
Der rest wird immer wider raum für noch mehr bullshit bieten.
Siehe der scho angedrohte chip.
Ergo noch mehr kosten.
Dass der chip nicht sicher ist/kaputt geht weiss man ja jetzt schon.
D.h. früher oder eher später werden neue ausweise mit neuen chips eingeführt werden die angeblich sicherer sind usw.
Irre ich mich oder kommt man selber dafür auf wenn man den RFID chip im reisepass brät?
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Du immer mit deiner Pauschalisierung. Es gibt Leute, die können Autofahren ohnen je in der Fahrschule gewesen zu sein. Es funktioniert. Pauschalisierung ist da nicht nötig :)

Jetzt plötzlich weil dir die argumente ausgehehn?
Bis zur disco oben wars noch ok?
Nein, es wird nur langsam immer wirrer. Im Grunde zahlst du nämlich für Besoffene Autofahrer mit, und zwar indem du Steuern zahlst, die dann in Gehälter der Polizisten umgemünzt werden. Und die könnten ind er Zeit sichelrich sinnvolleres tun als auf Besoffene nach Disconächten warten.

Wie brät man eigtl unabsichtlich einen RFID Chip?
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Du kannst übrigens aufhören zu weinen.

Laut Spiegel.de gelten medizinische Tests nur für LKW/BUsfahrer, bei PKWs soll nur das Lichtbild aktualisiert werden (und das alle 15 Jahre). Lass mich raten, das ist wieder unsinnig?

Ein Chip ist in D nicht geplant, Führerscheine ohne Chip müssen akzeptiert werden.

Hintergrund für die Aktion ist ein ganz anderer, aber wer will kann das selber nachlesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,408242,00.html
 
AW: Neues Fahrerlaubnisrecht wird kommen

Lass mich raten, das ist wieder unsinnig?
Du findest den kostenaufwand nur um ein foto neu zu setzten gerechtfertigt?
Natürlich ist das unsinnig.
Das ist aber auch nicht der grund.

Ein Chip ist in D nicht geplant, Führerscheine ohne Chip müssen akzeptiert werden.
Ein chip war für die reisepässe früher auch nicht notwendig.
Bis wir einen innenminister bekamen der früher mal im vorstand eines chipherstellers war. Der rest ist "terror".
Nun haben wir eine technologie die schon vor der einführung als unsicher und unnötig galt.
Wieso sollte das nicht in "10" jahren auch so mit dem führeschein werden?
Frag doch mal unseren bullen hier wie praktisch das wäre.
Eine option dafür hält sich die EU-richtline ja bereit:
* der Schutz vor Betrug wird erhöht durch die Möglichkeit, einen Mikrochip einzuführen.

* eingeführt werden soll das Konzept der begrenzten Gültigkeitsdauer der Führerscheine. Dies umfasst:
* die Einführung einer regelmäßigen Erneuerung der Führerscheine durch die Verwaltung, die es ermöglicht, den Schutz aller Führerscheine vor Betrug kontinuierlich zu aktualisieren;
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2003:0621:FIN:DE:HTML
Da wir ja jetzt von betrügern und terroristen umgeben sind und diese diese technik erst möglich machen und nicht abzusehn ist, dass die gefahr sinkt werden die kontinuielichen aktualisierungen der pässe sicherlich auch die einführung technisch fortschritllicher methoden beinhalten.
Lesen wir mal weiter:
Alle vorstehend genannten Maßnahmen - die Einführung der begrenzten Gültigkeitsdauer für neue Führerscheine, die zu einer schrittweisen Verringerung der Zahl unterschiedlicher Führerscheinmuster führen wird, die Abschaffung des Führerscheins nach EG-Muster auf Papier und die Möglichkeit zum Einfügen eines Mikrochips - dienen dazu, den Grad des Schutzes vor Betrug und die Strafverfolgungsmöglichkeiten zu erhöhen.
Ist es nicht traurig, dass wir am anfang tatsächlich so naiv waren zu denken es würde der sicherheit auf den strassen dienen?
Es ist leider nur wieder die sicherheit vor betrügern. Die pöhsen. Sie sind ja überall und man hört die werden immer gerissener.
Was ist da schon ein foto? Mittelalterliche technologien.
Aber dafür wurde ja auch vorgesorgt:
(15a) The Member States should have the right to store additional information on the microchip, provided this does not impair its proper use. Data protection must be guaranteed in this connection.
http://www.europarl.europa.eu/sides...ORT+A6-2005-0016+0+DOC+XML+V0//EN&language=EN

Dazu hat sich natürlich das EU-Smart-Card Konsortium "eurosmart" bereits gedanken gemacht.
Eurosmart vertritt namhafte Hersteller und Nutzer von Chipkarten-Technologien, darunter Austria Card, die deutsche Bundesdruckerei, Fujitsu, Giesecke & Devrient, Infineon Technology, MasterCard, Philips Semiconductors oder Samsung. Eurosmart bezeichnet sich selbst als "die Stimme der Experten" in Smart-Card-Fragen.
Kleiner überblick:
http://www.eurosmart.com/Update/06-04/DrivingLicence_Eurosmart_Mar2006_Final.pdf

Eurosmart schlägt natürlich auch vor die führescheine mit RFID auszustatten um:
zusätzlichen Nutzen aus der Lesegeräte-Infrastruktur zu ziehen, die derzeit für die Sicherheitspässe aufgebaut wird.


Hintergrund für die Aktion ist ein ganz anderer

War ja natürlich schlimm das mit dem Polenführescheintoursimus.
Da konnten sich doch glatt die leute vor den staatlich abgesegnetem und von der EU eigentlich verbotenem psychoterror der MPU drücken.
Und sie hatten es ja so leicht auf den gut ausgebauten strassen, den verständnissvollen mitfahrern und der grandiosen beschilderung in polen.
Da freut sich die fahrschulmafia sicher auch.
Wieder ist eines der grossen probleme der strasse gelöst.
Wunderbare Welt.
 
Back
Top Bottom